Thursday, June 19, 2008

Parteibuch Ticker Feed von 2007-05-26

Parteibuch Ticker Feed von 2007-05-26


keimform.de: Neue Plattform für "E-Partizipation" online
05/26/2007 08:12 PM

Unter e-participation.net ist ein neues Meta-Projekt online gegangen, wo Online-Projekte gesammelt und vorgestellt werden, die für mehr oder bessere politisch-gesellschaftliche Beteiligung sorgen wollen. Gegründet wurde das Ganze, durchaus staatstragend, von politik-digital.de und dem British Council.

Nun hat Partizipation, sofern sie sich innerhalb oder an die bestehenden Strukturen richtet, natürlich im Allgemeinen kein sonderlich gesellschaftsveränderndes Pozential. Übertragen auf die Softwareentwicklung würde „Partizipation" bedeutet, dass jede/r sich dazu äußern kann bzw. möchte, wie Windows aussehen soll (und evt. sogar dazu beitragen darf, dass es dann auch anders aussieht). Dass sich mit einem solchen Ansatz eine vergleichbare Wirkung hätte erziehen lassen, wie mit der unabhängigen FLOSS-Bewegung, die gerade nicht versucht hat, sich in die bestehenden (Firmen-)Strukturen einzubringen, sondern ihr eigenes Ding gemacht hat, darf man bezweifeln.

Insofern ist diese Plattform für uns vermutlich nur bedingt relevant. Als Übersicht darüber, was sich wo so tut, ist sie aber nicht uninteressant – ein paar Projekte zum Copyright gibt es beispielsweise auch schon.

Dank an Ingmar Redel und Netzpolitik für den Hinweis.

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Weder Ochs noch Esel
05/26/2007 08:03 PM

Man möchte sämtliche Stellungnahmen der ganz demokratischen Einheitsparteien in der Bundesrepublik in folgender, schon vertrauter Weise zusammenfassen: Die Globalisierung in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

[Link] [Cache]
mobbing-gegner.de blog: De Fischer un sine Fru
05/26/2007 07:26 PM

oder was man mit seiner Famile so erleben kann. Das Bild find ich gut.... den Rest der Seite auch!


[Link] [Cache]
Play rough!: Thanks a lot!
05/26/2007 07:22 PM

...es war lang: halb fünf und 2m13. Das eine ist die Zeit, als im Silverwings das Licht anging - das andere die größte auf der BASKETBALL AID Charity Party am 25. Mai 2007 erzielte Körpergröße. Vor der kompletten und umfassenden Berichterstattung in den nächsten Tagen hier schon einige erste Impressionen:

Alle Fotos bei Berlin4Fun.

Ein dickes Danke an dieser Stelle an helfende Hände und denkende Köpfe: Marco Bulla & Jens Zander, Hannes & Tobi, Caroline und Patrick Femerling • Ebenso großer Dank an das Team vom Silverwings: Harmen, Kathrin, André, Marcel & Marcel, Jessica und Basti • Der Dank an die Soundfraktion: Valentin Stilu & seine Crew, KIMOE, Selecta AJ und Hauptstadtader, Berlin Future, DJ D-Tale, DJ Surehand, das Trafficlight Soundsystem und an VJ Micha Hantzsch • Außerdem geht ein Dankesbrief an: Leif und die Beats vom Kiez - das VALUE5Games-Team mit Thomas D, Cem und Daniel - Claudia und ihre Cheerleader - Molten-Markus und den Herrn Jägermeister - Nils und Mareike von Dallas - nein, ALBA Berlin - Jörg Franzen (GESOBAU) - Mark Helmke (alle hin zum → BGZ-Pfingstturnier!) - Peter Kramm vom Opel Autohaus Kramm - das Team von Ballers Stuff - Holger Melas von meinberlin.de (danke für die Startseite) - Dominik und Patrick von Intouch Berlin (danke für Flyer & Poster), Jörg Lemme für die schicke neue Website und das coole Logo - Reebok für die spontane Tombolabeteiligung - Nizar, Sascha & Oskar von den Meininger City Hostels & Hotels - Kiss FM (danke, Tina!) - FIVE (Sven Simon & Markus Kaiser) - Stefan, den PrintPrinzen - Berlin4Fun (danke Hans - äh, Nils!) - Tatyana & Thomas für die Fotos vom Dienstag - und zu guter Letzt Web2.0-Dank an MySpace Live.

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Sprachblendzauber (2)
05/26/2007 07:15 PM

Die Werbung wird nicht müde, neue und verbesserte Produkte anzubieten. Dies geschieht etwa, wenn Bestandteile von Waschmitteln in Perlenform gepresst wurden oder wenn einfach nur die Verpackung anders gestaltet wurde.

Damit auch die alten, weniger guten Produkte der gleichen Marke von gläubigen Deppen gekauft werden, werden sie in der Werbung die bewährten Produkte genannt.

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Irak, Afghanistan oder anderswo
05/26/2007 06:46 PM
Die Berliner Morgenpost berichtet heute, dass den US- Geheimdiensten bereits vor der Invasion 2003 die Einschätzung über eine mögliche Entwicklung im Irak relativ gut vorausgesagt hatten; Ein 229 Seiten langer Bericht des Senats-Geheimdienstauschusses belege, dass die Dienste Bush schon im Januar 2003 vor gravierenden Problemen im Irak bei einer Invasion gewarnt hatten, berichtete die “Washington Post”.: schwierige [...][Link] [Cache]
mobbing-gegner.de blog: VW-Affäre:„Für gute Arbeit sollte auch gutes Geld gezahlt werden"
05/26/2007 03:25 PM

also das ist der Hammer! Wann war er denn für Mitarbeiter da? Welche gute Arbeit ist denn da gemeint? Der Verrat der Arbeitnehmerinteressen und das hurren mit Geldern des Konzerns. Die Autostadt im Hintergrund soll seinen Geburstag komplett gesponsert haben. Aktivitäten gegen meine Mobber NULLLLLLLLLLLLL!

WAZ - Lokales Volkert im TV-Film: „Für gute Arbeit sollte auch gutes Geld gezahlt werden"
„Die Macht, die Gier, der Größenwahn" – so hieß der Film über die VW-Affäre, der am Mittwoch kurz vor Mitternacht bundesweit im Ersten lief. Im Mittelpunkt des beitrags standen Interviews mit Ex-Betriebsratschef Klaus Volkert und Ex-Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer (beide stehen vermutlich im Herbst wegen der VW-Affäre vor Gericht).

Hier die wichtigsten Zitate von Volkert und Gebauer im Überblick:

„Bestechlich bin ich nicht gewesen, das muss ich ganz klar sagen."

„Wenn man auf dem roten Teppich mitmarschiert, dann kommt man in eine Situation, die gefährlich wird."

„Ja, ich hatte eine Freundin, und es kam auch mal dazu, dass man mit Prostituierten geschlafen hat. Das bedaure ich sehr, aber es gibt Dinge, die passieren."

„Und dann ist man abends mit Herrn Gebauer um die Häuser gegangen, weil der letztendlich die Kasse hatte. Man sagt sich, wenn man sich den ganzen Tag den Arsch aufgerissen hat, dann geht man natürlich auch mal um die Häuser und so passieren Dinge, die man hinterher nicht so richtig erklären kann."

„Man hat gut verdient, und ich denke, das war auch in Ordnung so. Gleiche Augenhöhe hat nicht nur mit Macht zu tun, sondern auch mit einer vernünftigen Einkommenstruktur, nicht, dass der eine mit dem Phaeton kommt und der andere mit dem Fahrrad. Ich glaube, für sehr gute Arbeit sollte auch gutes Geld gezahlt werden."

„Auch bei der IG Metall gibt es natürlich Leute, die bestimmte Ansprüche an den Betriebsratsvorsitzenden stellen und sagen, Menschenskind, kannst du mal bei dem und dem Problem helfen, und dann kommt man nicht mit dem Thema und fragt: Wie ist eigentlich dein Einkommen, gibt es bei dir einen Sonderbonus, ja, das war ein Tabuthema."

„Ich weiß nur, dass es im Hause Volkswagen nur ganz wenig gibt, was Piëch nicht weiß."

Der Auftrag kam von Hartz: Sie sorgen dafür, dass Volkert zufrieden ist, und was er haben will, das kriegt er."

„Volkert hat seine Freundin bestens bedient und sich praktisch ohne Limit mit ihr vergnügt. Aber er hat dafür gesorgt, dass der Betriebsfrieden im Aus- und Inland nicht gestört war. Streiks hat es fast nicht gegeben bei VW, weil er eben dafür gesorgt hat, dass kein Streik kommt."

„Volkert hat dem Hartz immer das Gefühl gegeben, dass er der Chef ist. Aber er wusste, der Hartz musste das machen, was er wollte."

„Im Laufe der Zeit entstand dann auch ein Verhältnis zu Hartz. Wenn man durch die Etablissements dieser Welt zieht, für ihn die Mädchen auch noch aussucht und sagt, die sieht ganz gut aus, ich glaube, das ist für Sie die Richtige, dann geht das nicht mit dem Abstand. ‚Können Sie mir mal ne Nutte besorgen', das geht dann schlecht."

„Wenn irgendwo Präservative fehlten, war ich dafür zuständig, oder für Viagra."

„Ich habe immer gesagt, wenn ich hier gehen muss, dann nehme ich sie alle mit, weil ich von allen was wusste, was für die alle tödlich war. Es konnte keiner überleben."

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Art of Yang Yuxuan, Bei Jing; PR of China
05/26/2007 01:51 PM
We would like to present art of Chinese artists. Mr. Yang Yuxuan is student at the famous University of Bei Jing, studying industrial design in the last year. He is 19 years old and excited to create his phantasies. This is his philosophy. See here a picture he send us: and [Link] [Cache]
Mein Parteibuch Blog: Petition zum Afghanistan-Krieg und zum Casus Belli 9/11
05/26/2007 12:22 PM

Im Nachgang zum gestrigen Artikel “Wie kann Deutschland den Afghanistan-Krieg gewinnen?” wurde heute eine entsprechende Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht.

Petent: Marcel Bartels
Sachverhalt: Afghanistan-Krieg, Casus Belli 9/11
Beschwerdeziel:

Die deutsche Bundesregierung und der deutsche Bundestag mögen die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika ersuchen, weitere Ermittlungen zu den Anschlägen vom 11.09.2001 durchzuführen.

An wen: Deutsche Bundesregierung, Auswärtiges Amt, Deutscher Bundestag

Nachfolgend die Begründung:

Begründung: Deutschland beteiligt sich aufgrund des Casus Belli 9/11, der zum Verteidigungsfall der NATO und zu einem entsprechenden UN-Beschluss geführt hat, mit etwa 3000 Soldaten, Tornados sowie KSK-Truppen am Krieg in Afghanistan.

Ziel des Krieges ist es, in Afghanistan für den Aufbau einer Zivilgesellschaft zu sorgen. Damit diese Mission gelingen kann, ist es in besonderem Maße notwendig, glaubwürdig gegenüber der Bevölkerung Afghanistans aufzutreten. Die Glaubwürdigkeit der Missionen ISAF und OEF kann durch weitere Untersuchungen zu den Ereignissen vom 11.09.2001 erhöht werden.

Insbesondere in vielen islamisch geprägten Ländern gibt es in großen Teilen der Bevölkerung große Zweifel an der Richtigkeit und Vollständigkeit der Untersuchungsergebnisse zu den Ereignissen vom 11.09.2001. Diese Zweifel werden gefestigt dadurch, dass viele der in populären Publikationen und Medien aufgeworfene Fragen zu den Ereignissen vom 09.11.2001 bis heute unbeantwortet sind und auch dadurch, dass prominente Persönlichkeiten wie der ehemalige Präsidentschaftskandidat Senator John Kerry vor kurzem öffentlich erklärte, er glaube, dass das WTC Gebäude Nummer 7 gesprengt worden sei und das offizielle Untersuchungsergebnis des Einsturzes aufgrund eines Brandes bezüglich WTC7 falsch sei. Durch weitergehende möglichst unabhängige und glaubwürdige Untersuchungen der Ereignisse von 9/11 könnten sicherlich einige der Zweifel ausgeräumt werden.

Zweifel an der Richtigkeit und Vollständigkeit der Untersuchungsergebnisse zu den Ereignissen vom 11.09.2001 werden in der islamischen Welt benutzt, um islamistische Kämpfer gegen eine Zivilgesellschaft nach westlichem Vorbild in islamischen Ländern zu gewinnen. Eine weitere Aufklärung der Ereignisse vom 11.09.2001 könnte diesen Zweifeln entgegenwirken, die Glaubwürdigkeit des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan erhöhen und das Risiko von Anschlägen auf deutsche Soldaten in Afghanistan senken.

Vor dem Hintergrund, dass die Ereignisse von 9/11 der Casus Belli des Krieges in Afghanistan sind, und die Bundeswehr dort auch aufgrund einer Bitte aus den USA mit etwa 3000 Soldaten sowie Tornados und dem KSK engagiert ist, erscheint eine Bitte an die USA zu einer weiteren Aufklärung des Casus Belli, mit der die Gefahr von Leib und Leben für deutsche Soldaten in Afghanistan reduziert werden kann, auch nicht unverhältnismäßig.

Sobald die Petition offen zur Mitzeichnung ist, wird Mein Parteibuch darüber informieren. Bis es soweit ist, mag der eine oder andere sich noch einmal die Filme Loose Change 2, Terrorstorm und Who Killed John ONeill? sowie das Video, in dem John Kerry erklärt, dass er glaube, WTC7 sei in “Controlled Fashion” zerstört worden, anschauen.

[Link] [Cache]
evilblog: Ever watched Pythagoras Switch?
05/26/2007 12:06 PM

ピタゴラ スイッチ kicks the crap out of Sendung mit der Maus, although I don’t understand anything at all. And it’s so cute!

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Gentechnik-Widerstand im Verfassungsschutz-Bericht
05/26/2007 10:19 AM
Land Hessen betreibt Kriminalisierung unerwünschter Meinungen statt Aufklärung - HU-Ortsverband Marburg[Link] [Cache]
HU-Marburg: Legal, illegal, scheiß Schleichwerbung!
05/26/2007 10:19 AM
EU-Ministerrat legalisiert "Product Placement" im Fernsehen - HU-Ortsverband Marburg[Link] [Cache]
Politblog.net: Diesen durchgeknallten Staat müssen wir verhindern
05/26/2007 05:52 AM
DAS POLITBLOG-RÄTSEL ZUM WOCHENENDE



Wer weiß die richtige Antwort?

Auf jeden Fall sollten wir denjenigen, der hier erklärt:
Diesen durchgeknallten Staat müssen wir verhindern und dem müssen wir als Medien auch Grenzen setzen.
Ich bin jedenfalls dazu entschlossen
” in Zukunft stets an die Einhaltung dieses Versprechens erinnern.[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Sprachblendzauber (1)
05/26/2007 12:47 AM

Wenn etwas billiger gemacht wird, dann wird das in aller Regel als eine Preissenkung bezeichnet. Wird hingegen etwas teurer gemacht, so ist die Rede von einer “Anpassung” der Preise. Der hannöversche Stromversorger “Stadtwerke Hannover” nennt seine recht deftige Preiserhöhung in einem Rundschreiben eine “Tarifanpassung”.

[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Kurzer Abschied
05/26/2007 12:47 AM

Als ich unterwegs war, fuhr an mir ein Autobus vorbei. An diesem Autobus prangte selbstverständlich Werbung. Es war Werbung für einen Immobilien-Dealer. In großen, roten, recht freundlichen Lettern waren die Worte “GRUND LEHRTE” auf den Bus geklebt.

Als ich das las, musste ich an diesen “reizvollen” Ort Lehrte denken. Und ich dachte, dass dieser Text auch passend für einen kurz gefassten Abschiedsbrief eines Selbstmörders wäre.

[Link] [Cache]
Odenwälder Karrieren: Einer gelangt als Meisterkoch auf den G8 Gipfel, ein anderer endet als Drogentoter in Frankfurt
05/26/2007 12:22 AM

Gegensätzlicher können Lebensläufe kaum sein: Tillman Hahn (38), aufgewachsen in Bad König, hatte rechtzeitig das Weite gesucht und bekocht nun als Meisterkoch die G8-Politelite im Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm.
Ein anderer Odenwälder, er soll aus der Kreisstadt Erbach stammen, wurde am Mittwoch tot im Frankfurter Gutleutviertel aufgefunden - gestorben ist der Sechsundvierzigjährige laut Polizeibericht an den “Folgen einer Mischintoxikation”.
Ein Echo-Redakteur mit dem Kürzel gg hat den Polizeibericht leicht umgeschrieben und informiert ergänzend:

>Der Odenwälder (war) erst am Dienstag aus einem Gefängnis entlassen worden und offenbar bei Freunden untergekommen. Dort muss er sich die für ihn tödliche Mischung aus Heroin und Crack gespritzt haben. Näheres soll eine Obduktion erbringen. Der Mann war als drogenabhängig bekannt. Wie Polizeisprecher André Sturmeit auf Nachfrage sagte, wurde der Sechsundvierzigjährige in Frankfurt als Wohnsitzloser geführt. Ob er noch in Beziehung zu seiner Odenwälder Heimat gestanden habe, sei nicht bekannt. In der Main-Metropole wird er als 21. Drogentoter des Jahres 2007 registriert.<

Doch auch Hahn, der den Gaumen zu verwöhnen weiß, weiß aus eigener Erfahrung, wie das Scheitern schmeckt. Nach Abitur und Wehrdienst hatte er an der TU Darmstadt einige Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert - und dann das Studium geschmissen.
Auf ihrer Website kochende-leidenschaft.de offenbart Manuela Ferling weitere Details aus Hahns Vita:

>Die Mutter, eine Hauswirtschaftsmeisterin, lernte ihm Grundbegriffe und Techniken des Kochens und im Alter von 15 Jahren machte er dann seine ersten Erfahrungen in professionellen Küchen. Doch vor jener Profiküchen-Erfahrung zog die Mutter ihn als Sechsjährigen mit zum backen heran und überhaupt: in alle Arbeiten, die in einer Küche eben so anfallen. („Ich gäbe auch einen super Hausmann ab"). Sie schickte ihn als 10 bis 12-jährigen zu seinen ersten Kochkursen bei der Arbeiterwohlfahrt und auch bei einem regionalen Stromerzeuger. Rückblickend daran, wie er als Grundschüler unter lauter Hausfrauen seine Kochkurse absolvierte, findet Tillmann Hahn diese Situationen „zum schreien komisch"<

Aber auch Pannen gab es:

>„Ich weiß noch wie ich am ersten Tag in einer richtigen Hotel-Restaurantküche mit einem Tablett voll frisch eingeweckter Consommégläser die Treppe runter gesegelt bin…..aber das war auch so ein Lernprozess. Das war in einem Betrieb, wo der Küchenchef und Hotelbesitzer noch eigenhändig alle Spargel geschält hat, weil er sicher sein wollte, daß niemand zuviel oder zuwenig abschält…….- Er hat übrigens trotzdem Pleite gemacht."<

Auf der umgestalteten (und noch immer dysfunktionalen) Website des Odenwälder Landratsamtes wird auch Hahns Vater zitiert:

>Nach Aussagen seines Vaters Hans Helmut Hahn, früher Lehrer an den Beruflichen Schulen Michelstadt, begann die Karriere des Meisterkochs bei der Arbeiterwohlfahrt in der Odenwald-Stadt. Beim Backen für Kinder sammelte er dort erste Erfahrungen. Als Pennäler half er dann schon im Gasthaus „Zur Krone" in Zell aus. Den Beruf des Kochs erlernte er in den „Schweizer Stuben" in Wertheim-Bettingen. Weiter ging sein Weg über Hamburg, Köln und Hongkong bis er wieder als Chefkoch in Wertheim-Bettingen landete. Vor einigen Jahren nahm Tillmann Hahn das Angebot des Kempinski Grand Hotel Heiligendamm an.<

“Kartoffelkönig” Horst Schnur, bedauerlicherweise nicht auch zum G8-Gipfel eingeladen, musste zu den weltbewegenden Ereignissen in Heiligendamm natürlich seinen Senf dazu geben:

> Äußerst erfreut über die Nachricht, dass ein Gourmet aus dem Odenwald für die mächtigsten Männer und Frauen der Welt kocht, zeigte sich auch Landrat Horst Schnur, der schon seit Jahrzehnten für die kulinarischen Genüsse seiner Heimat wirbt. „ Ich freue mich außerordentlich, dass ein Odenwälder kocht, wenn die großen Staatenlenker nach Deutschland kommen. Geprägt von einer natürlich reich bedachten Region, der ursprünglichen Natur und der Fülle unverfälschter Düfte wird Tillmann Hahn sicherlich ein erstklassiges Menü zaubern, das hoffentlich dazu beiträgt, dass die Staatsoberhäupter kluge und zukunftsweisende Beschlüsse fassen", so der Verwaltungschef mit einem Schmunzeln auf Nachfrage.<

Angenommen Tillman Hahn wäre ein verkappter Globalisierungskritiker und würde die Gelegenheit nutzen, mit einer ins Mahl gemischten “Mischintoxikation” die versammelten Staatschefs zu meucheln - ungeachter aller sonstigern Sicherungsmaßnahmen -, würde er als Odenwälder und mit ihm der ganze Odenwald sogar in die Weltgeschichte eingehen.
Man kann vermuten, dass Schnur und seine Odenwälder - nach einer gewissen Anstandsfrist natürlich - auch darauf stolz wären.

[Link] [Cache]
Politblog.net: Polizei schnüffelt in Post
05/26/2007 12:14 AM
Wie die Taz herausfand, haben Ermittler der Polizei letzten Dienstag eine Poststelle in Hamburg aufgesucht und mit richterlichen “Erlass” Briefe abgefangen und durchgesehen, teilweise auch geöffnet. Außerdem begleiteten sie die Post-Briefkastenentlehrer in der Hoffnung nach der Anschlagserie der vergangenen Tage irgendwelche den Medien präsentierbare Erfolge zu nennen.
In der Tat sitzen die Ermittler weiterhin im Dunklen über die Täter.

Ebenfalls werden Schleckermärkte gezielt beobachtet, da bei den Brandanschlägen angeblich Material verwendet worden ist, das nur in Schlecker-Märkten erhältlich ist.
Diese strübe Stocherei zeugt nur von der Verzweiflung der Ermittlungsbehörden die mittlerweile jede rechtsstaatliche Hemmungen fallenlassen.

Eine weitere Niederlage kassierte die Polizei vor der Verwaltungsgericht Schwerin welches eine Klage von Gipfelgegner stattgegeben hatte. Die von der Polizei geforderte Pufferzone im Umfang von mehr als 5 Kilometern ist mittlerweile auf 200 Meter geschrumpft. Die Polizei hat indes Berufung eingelegt.

Immerhin die Gerichte scheinen der Polizei in die Parade zu fahren, leider oft zu spät.[Link] [Cache]

No comments: