Monday, June 30, 2008

Parteibuch Ticker Feed von 2007-07-31

Parteibuch Ticker Feed von 2007-07-31


keimform.de: Piraten-Ehrung für Ingmar Bergman
07/31/2007 10:16 PM

Ingmar BergmanAm 30. Juli starb Ingmar Bergman, eine Filmlegende, schlicht der »beste Filmregisseur aller Zeiten« — so die Anerkennung bei den Filmfestspielen von Cannes 1997. The Pirate Bay ehrt nun Ingmar Bergman mit der Site bergmanbits.com:

»Als große Fans von Bergmans Werk haben wir uns entschieden, eine Ehrenseite einzurichten für alle Filme, die er kreierte und die wir alle lieben. Wir wollen den Menschen helfen, diese Werke miteinander zu teilen und hoffen, dass — obwohl Ingmar nicht länger unter uns ist — mehr Menschen diese Filme erleben und genießen werden, so wie wir das auch getan haben.«

Die meisten Filme sind per BitTorrent verfügbar.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Snap Shottige Assoziationen
07/31/2007 09:50 PM

Anfangs hatte ich das Plugin natürlich auch installiert und erfreute mich an der Seitenvorschau zu den verlinkten Websites. Irgendwann war ich ihrer aber überdrüssig und habe sie vom Blog verbannt. Zufällig sah ich, dass es inzwischen u.a. ein Plugin für Firefox gibt, das für den Einsatz bei “End-Usern” gedacht ist. So trägt es auch den richtigen Namen - nämlich: “End-User Tools”. Ihr, ihr Leser seid die End-User. Damit das schon mal klar ist.

Ich habe das Tools (als End-User) installiert und war überrascht, zu welchen Assoziationen die eingesetzte Technik (oder wie sagt man?) in bestimmten Konstellation zu kommen scheint:

assoziation

Die als “related Searches” ausgegebene “Assoziation” scheint allerdings universell zu passen. Jedenfalls werden sie (für den Augenblick) scheinbar immer angezeigt…

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Ich muss es einfach tun
07/31/2007 09:04 PM

Am 30.7. lag der Finger.Zeig bei Blogscout.de auf Platz 23.

Blogscout 30.07.2007. Mir wird ganz schwindlig. Schaut, in welcher Gesellschaft sich mein Blögchen befindet. Nur einen Tag später wurde es wieder still. Im Moment ist Blogscout nicht erreichbar. Vielleicht ein Systemfehler? Das würde manches erklären.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Wieso Jazz?
07/31/2007 08:49 PM

Keith Jarrett - The Köln ConcertImmer noch habe ich so um die 600 LP’s im Keller. Nur eine kleine Auswahl, vielleicht 2 Dutzend, habe ich in der Wohnung und höre sie manchmal. Überwiegend höre ich “meine” Musik heute am Rechner oder per CD-Player.

Unter den Titeln, die ich als LP in der Wohnung immer in griffweite habe, ist das legendäre Album “The Köln Concert” von Keith Jarrett. Es stammt aus dem Jahr 1975. Gekauft habe ich es mir Anfang 1976. Da war ich gerade mal 23 Jahre alt. Keith Jarrett, Dave Brubeck, Miles Davis. Das sind die Jazz-Künstler, die mich schon fasziniert haben, als ich mich genauso gut begeistern konnte für Deep Purple, Led Zeppelin oder UFO. Das ging ganz schön wild durcheinander - finde ich jedenfalls. Allerdings wusste ich auch genau, was ich nicht mochte. Insbesondere waren mir deutsche Schlager und (war noch nicht so präsent wie heute) Volksmusik richtig verhasst! Hört sich intolerant an, und das war es auch. Meine Frau, die ganz gerne ihren Julio Iglesias hörte und dazu tanzte (natürlich mit mir) war von meinen Favoriten wenig angetan.

1976 haben wir geheiratet. Und ich muss sagen, dass sie, auch nach unserer Hochzeit(!) wesentlich toleranter war als ich. Sie teilte meine Begeisterung nicht, aber sie hat sich nie kritisch geäußert - ganz im Gegensatz zu mir. Ich war in dieser Beziehung kompromisslos. Wenn Schlager oder Volksmusik gespielt wurde machte ich meine abfälligen Bemerkungen und drang ohne Spur von Selbstzweifeln darauf, dass etwas anderes gespielt wurde.

Man soll es nicht glauben, aber viel anders ist das heute auch nicht - nach über 30 Jahren Ehe. Eine Zumutung! Meine Toleranzschwelle ist immer noch niedrig, zu niedrig! Aber Miles Davis und Keith Jarrett sind doch auch wirklich über alle Zweifel erhaben, nicht wahr? Das schlimme ist, dass ich, um ehrlich zu sein, immer noch von dieser Überzeugung beseelt bin. Das ist einfach nicht in Ordnung, und ich verspreche, dass ich daran arbeiten werde. Heute habe ich mir übrigens (endlich) Keith Jarretts “The Köln Concert” als CD heruntergeladen. Die höre ich derweil und schreibe diese Zeilen, während meine Frau die Geschichte des norwegischen Kronprinzen Haakon im Fernsehen anschaut. Manche Dinge ändern sich scheinbar einfach nicht - trotz aller guten Vorsätze.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: 7,4 Millionen leben von Hartz IV
07/31/2007 08:08 PM

Man sollte zumindest zur Kenntnis nehmen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen den 3,715 Millionen Arbeitslosen, die im Juni registriert waren und der hohen Zahl von 7,4 Millionen Menschen, die als Hartz IV - Empfänger bezeichnet werden!

Viele Unternehmen zahlen nämlich so schlecht, dass der Staat, also wir alle, nach den durch das Gesetz gegebenen “Spielregeln”, einer sehr großen Anzahl von Menschen Zuzahlungen leisten muss, die aus diesem “Topf” stammen. Und diese Menschen verschwinden selbstverstandlich aus der Statistik der Arbeitslosen. Vielleicht kann man an dieser Sichtweise Kritik üben, weil ich die Entwicklung der Hartz-Zahlen nicht darlege. Würde meine Behauptung zutreffen, müssten die Hartz IV-Empfänger in den letzten Monaten stark angestiegen sein. Und genau das ist der Fall. Heute meldete der Deutsche Landkreistag(DLT), dass ein neuer Höchststand erreicht wurde.

Das furchtbare an dieser “Botschaft” ist nicht, dass die Unternehmen bewiesenermaßen die Notlage der Arbeitnehmer ausgenutzt haben und es weiterhin tun, sondern dass Regierung, Wirtschaftsvertreter und alle Medien Deutschlands diese Wahrheit verschwiegen haben. Geweckt werden wir durch die “Instanz”, die immer am nächsten an der Basis ist und die im Übrigen für den ganzen Rotz aufzukommen hat: Nämlich den DLT. Aber auf den hört Berlin offenbar nicht.

P.S.: Man spricht in diesem im umgekehrten Zusammenhang übrigens gerne auch von den so genannten “Mitnahmeeffekten”.

[Link] [Cache]
Sozial-Gangbang: USA auf Platz eins
07/31/2007 08:05 PM
Wie Novosti, die russische Informations- u- Nachrichtenagentur berichtet nehmen die USA Platz 1 der unbeliebtesten Staaten der Welt ein. Doch Amerika ist nicht nur unbeliebt."Die USA demonstrieren der gesamten Weltgemeinschaft die charakteristischen Anzeichen für ihren Untergang und können nun nicht mehr auf eine Führungsrolle in der Welt Anspruch erheben", sagt der Parteichef der Liberaldemokratischen Partei Russlands und Vizesprecher der russischen Staatsduma, Wladimir Schirinowski. Man kann von Schirinowski halten was man will, doch seine Argumentation für seine Aussagen sind nicht von der Hand zu weisen. Er erwähnte die Trunkenheit unter den Kosmonauten (Astronauten), Tragödien in amerikanischen Schulen und Colleges, wo Schüler ihre Lehrer und Klassenkameraden erschießen sowie die Zunahme technischer Katastrophen parallel zu hohen Kriminalitätsraten und der Verbreitung von Drogen. Klar, diese Dinge passieren auch im Rest der Welt, doch ich würde lügen wenn ich sagen würde, daß mir der Niedergang Amerikas leid tun würde. Die Bewertung der USA dürfte sich nach meiner Meinung noch leicht zu amerikanischen Ungunsten erhöhen denn man meine Stimme vergessen zu zählen... so here I´am.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen click it, baby
[Link] [Cache]
HU-Marburg: Ohne Erbarmen sparen auf Kosten der Armen
07/31/2007 06:46 PM
Die Milch der frommen Denkungsart - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
Wut!: Kurz verlinkt (19)
07/31/2007 05:37 PM

Fefe’s Blog schreibt kurz und genüsslich über die Verhältnismäßigkeit der Mittel bei Online-Durchsuchungen durch BRD-Polizeibehörden. Nein, das ist nicht der kommende “Bundestrojaner” aus Schäubles paranoiden Träumen, das ist bereits jetzt geschehen…

[Link] [Cache]
Neue Internetseite für Deutschland: www.staatsmobbing.de
07/31/2007 05:14 PM

Die Seite beschätigte sich seit 2007 mit dem Thema Staatsmobbing in Deutschland. Staatsmobbing wurde wie folgt begriffen:
Unter Staatsmobbing verstehe man eine bestimmte und fortgesetzte Reaktion von Staaten gegen seine Bürger und gegen Ausländer. Staatsmobbing sei eine Herrschaftstechnik und eine vielfältige Methode der disziplinierenden Sozialkontrolle. Voraussetzung für Staatsmobbing sei die Beteiligung vieler Administrationen (Ämter) an der Niederhaltung und Exklusion von Bürgern. Wesentlich sei die Kooperation zwischen Behörden (Amtshilfe).
Es sei das Denunzieren von Privatpersonen, es sei das versteckte Agieren (Geheimniskräemerei) und es sei die mangelnde juristische Überprüfbarkeit der getroffenen informellen Maßnahmen. Staatsmobbing werde nach seiner Entdeckung von beteiligten Behörden als "bedauerlicher Einzelfall" dargestellt und werde von betroffenen Bürgern oft als Behördenwillkür erlebt. Staatsmobbing produziere Opfer: Staatsmobbing produziere viele Opfer, die sich als zu Unrecht als Geschädigte sehen müssten. Die Opfer seien oft"Querulanten", seien diskriminiert, und auch krankgeschrieben. Ihre Zahl halte sich regional in Grenzen, jedoch ginge die Schätzungen von einem 3 - 5 %igen Anteil von "Querulanten" aus. Die Opfer seien vorwiegend Menschen, die sich Auseinandersetzungen mit Teilen der Gesellschaft, insbesondere mit Behörden und mit Nachbarn, lieferten. Die ursprünglichen Anlässe für die Konflikte seien auf den Einzelfall bezogen zumeist marginal. Nicht selten eskaliere der Streit. Rechtsanwälte und (Verwaltungs-) Gerichte würden eingeschaltet. Erst durch durch die Initiative der Betroffenen und durch den Widerstand könne es möglich sein, Gesetze und Verordnungen zugunsten aller Bürger zu ändern.
Quelle: Staatsmobbing

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam ich ebenfalls.
Ich verweise auf den Beitrag:
Deutschland: El Dorado für sadistisch veranlagte Mobber, Korruption, und Heuschrecken Hier wurde dargelegt, dass Deutschland zum El Dorado für Sadisten wurde. Das Mobbing, die Korruption, und die Heuschrecken breiteten sich aus. Es lag u. a. an Gesetzeslücken, welche der Gesetzgeber nur sehr zögerlich schloss,
- wenn überhaupt - ! Sozusagen der Gesetzgeber als Obermobber. Obwohl es in jedem Fall Indizien für Mobbing gab, urteilte die Arbeitsgerichtsbarkeit z. B. sehr häufig, dass


  • - das Mobbing soll verfristet gewesen sein soll,
  • - die Gesamtschau sei nicht möglich gewesen,
  • - der Anspruch wegen Mobbing sei verfristet gewesen,
  • - das Mobbing nicht substantiv dargelegt worden sei.


Es gab im El Dorado für Mobber kein Mobbing. Die Heuschrecken und die Korrupties konnten im Prinzip machen was sie wollten. Hierzu ergänzend der Beitrag: Heuschrecken - Korruption - Mobbing - Arbeitslosigkeit
[Link] [Cache]
Lumières dans la nuit: Blogurlaub
07/31/2007 04:50 PM

Wenn in diesem Blog in den nächsten Tagen nicht so viel geschieht, bedeutet das keinesfalls, dass dieses Blog nicht mehr befüllt wird und sich in eine echte moderne Blogleiche verwandelt. Ich muss nach einem Jahr des Bloggens an dieser Stelle einfach einmal einen Schritt zurück treten, Abstand gewinnen und mir in aller Ruhe neue Gedanken um die inhaltliche Ausrichtung und den Stil meiner Präsentation machen.

Eingefahrene Routine neigt zum Dummen und Mechanischen — und ehrlich gesagt, ich bin in den letzten Wochen nicht immer mit meinem Stil zufrieden gewesen. Es ist einfach befriedigender für mich, wenn ich etwas fühlbar Gutes und Hochwertiges hervorbringe, schließlich bin ich hier nicht auf der Arbeit.

In ein paar Tagen oder Wochen geht es hier wieder los, in gewohnter, beinahe täglicher Frequenz. Auf einen Termin für das Weitermachen möchte ich mich aber nicht festlegen, da mein kognitiv-psychischer Apparat nicht an den Kalender gebunden ist. Ich werde weiter machen, wenn ich weiß, was ich machen werde. ;-)

Ach genug des aufgeblähten Blahs! Ich muss auch mal wieder meinen lärmgeplagten Ohren Entspannung geben, ein Zelt im Moor aufschlagen, die Augen weit nach hinten nichts als Wollgras und junge Birken und sonst nur das markante Brummen der fetten Erdhummeln. Kein Schritt in die Dunstglocke der nächsten Stadt, um provisorisch aus der Bücherei den Inhalt des Notizbuches in Blogeinträge zu verwandeln, sondern einfach nur Ruhe. Ich freue mich schon auf die große große Langeweile…

Der Nachtwächter

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Katzbuckelei vor der Kanzlerin, Kritik an Lafontaine
07/31/2007 04:45 PM
Populismus contra Professionalität - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
SoWhy Not?: Ein Grundgesetz für Schäuble - Nachtrag
07/31/2007 04:18 PM
Nachtrag zu diesem Eintrag: Meine Bestellungen aus dem Bundestag sind da! Und ich hab auch gleich, im Geiste dieser Aktion, eines für Dr. Schäuble eingepackt und werd es ihm schicken. Ich bin ja ein netter Mensch. Außerdem wollte ich schon immer mal vom BKA als Terrorverdächtiger geführt werden xD

[Link] [Cache]
SoWhy Not?: Weidener Überraschung
07/31/2007 03:27 PM
Ich hatte ja mit Weiden bereits die Hoffnung aufgegeben. 30 Jahre lang haben die dortigen Wähler die CSU und ihren OB Schröpf toleriert, der selbstherrlich und zuletzt 2-fach vorbestraft regiert hatte. Dann wurde er dazu gebracht zu gehen, "krank", wie er sich attestieren lässt und trat daher nicht etwa zurück, wie es sich gehören würde, wenn man im Amt zweifach straffällig wird, sondern ging in Pension - samt hoher Pensionsgelder. Sein Nachfolger war Lothar Höher, ebenfalls CSU, der versuchte im deswegen vorgezogenen OB-Wahlkampf so zu tun, als sei Schröpf allein an allem schuld gewesen und die CSU unschuldig wie ein Lamm - obgleich sie ihn 30 Jahre Rückendeckung gegeben hatte. Am Wahltag kam es deshalb zu einer kleinen Überraschung, denn Höher erreichte nicht die absolute Mehrheit sondern "nur" 43%. Für die Stichwahl am vergangenen Sonntag galt er dennoch als Favorit.

Umso mehr hat es die Leute, vor allem auch mich, überrascht, als ich heute gelesen hab, dass nicht Höher, sondern er SPD-Kandidat Kurt Seggewiß die Stichwahl mit 58,6% klar gewonnen hat. An dieser Stelle also erstmal Glückwunsch nach Weiden. In der bayerischen SPD weht nach diesem Sieg eine Hoffnung durch die Hallen, die so lange nicht bekannt war, die aber viel zu früh und euphorisch ist. Klar, es war eine Überraschung und ein großer Erfolg gegen eine Partei, die dort bisher in der Lage war, alles unter den Teppich zu kehren und vor der Wahl eine gigantische Materialschlacht betrieben hatte und für ihren Kandidaten massenhaft Geld ausgegeben hatte und all dies nichts genützt hat. Aber man muss das Ganze kritisch bedenken: Zum einen sitzt im Weidener Stadtrat noch immer eine absolute CSU-Mehrheit, die dem SPD-OB das Leben schwer machen kann. Jetzt sogar noch einfacher, denn alle unpopulären Maßnahmen werden vom Bürger generell ja gern auch mal dem Bürgermeister zugerechnet. Und dass der Stadtrat günstiger besetzt aussehen dürfte im März 2008 dürfte zu bezweifeln sein. Der bayerische CSU-Wähler wählt zwar auch hin und wieder SPD, um den seinen einen Denkzettel zu verpassen, aber meist nur Personen. Eine Stadtratswahl ist eine andere Sache. Und zweitens hat es in Weiden 30 Jahre Regentschaft des selben Mannes, zahlreiche Affären und zwei Vorstrafen gebraucht, dass es soweit kam. Noch 2003 haben die Weidener Hans Schröpf mit absoluter Mehrheit wiedergewählt gehabt. Daraus Hoffnung zu schöpfen ist gefährlich, denn es ist kein Beispiel für den Rest Bayerns. Auf Landesebene erlaubt sich die CSU keinen ganz so offensichtlich abgehobenen Regierungsstil und tauscht auch das Personal öfters aus. Doch jedes Austauschen wird vom von den meisten bayerischen Wählern als eine Neuanfang gesehen und führt zum Vergessen aller Probleme für einige Zeit. Die Hoffnungen von Maget und Stiegler sind daher nur allzu absehbar wenig wert und werden sich kaum in einem Wahlergebnis 2008 niederschlagen. Verständlich sind sie aber dennoch, denn wer in Bayern SPDler ist, benötigt eine Fähigkeit, sich über Kleinigkeiten zu freuen. Für Weiden zumindest ist es ja was Gutes... [Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Spammer'n geht es an den Kragen…
07/31/2007 02:57 PM

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine Software entwickelt, mit der sie Spammern auf Social-Networking-Seiten auf die Schliche kommen wollen. Das Programm von Aaron Zinman und Judith Donath überprüft die Profilseiten unter anderem bei Myspace und Facebook. Gemessen wird dabei, wie personalisiert die Seite ist, indem die Anzahl der Fotos, Videos und Einträge analysiert wird. Daraus schließt die Software, ob es sich bei der Person um einen echten Menschen handelt oder ob die Seite nur zum Sammeln von Adressen und Versenden von Spam genutzt wird.

Das Versenden von Spam auf Social-Networking-Seiten nehme derzeit stark zu und entwickle sich für diese Portale zu einem großen Problem, sagt Zinman. Die Spammer erstellten dazu ein fingiertes Profil und versuchten, andere Mitglieder in die eigene Freundesliste aufzunehmen. Eine solche Aufnahme gewähre dem "falschen Freund" Zugang zum Posteingang des Opfers, die schließlich mit Werbung für Viagra und pornografischen Links vollgestopft werde, erklären die Forscher. Die Software soll den Mitgliedern der Social-Networking-Seiten nun Empfehlungen geben. Berechnet wird die Wahrscheinlichkeit, ob es sich bei dem Profil um einen Spammer oder um einen echten Menschen handelt. In Tests konnte das Tool in 90 Prozent der Fälle eine annähernde Übereinstimmung errechnen. Die exakte Übereinstimmung gelingt in 30 bis 50 Prozent der Fälle, berichten die Wissenschaftler.

[Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": YouTubes Copyright-Filter kommt…
07/31/2007 02:51 PM

Bereits im Februar hatte Google-CEO Eric Schmidt einen Copyright-Filter für das Videoportal YouTube angekündigt. Im September soll es nun soweit sein: Mittels einer Art digitalen Fingerabdrucks will YouTube Videos analysieren und copyright-geschützte Inhalte automatisiert ausfindig machen und entfernen. Ob das System entsprechende Videos bereits beim Upload überprüft oder erst im Nachhinein ausfindig macht, ist unklar - Schmidt hatte im April noch eine Vorab-Blockierung ausgeschlossen, ein Google-Anwalt deutete nun allerdings an, dass die Technologie doch so funktionieren könnte.

[Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Aufstand der Verbraucher…jetzt.!
07/31/2007 02:32 PM

Der Präsident des Bauernverbandes Gerd Sonnleitner hat den Preissprung bei Milchprodukten verteidigt und noch höhere Erzeugerpreise auch für Fleisch gefordert.
„Nur weil nach 20 Jahren (! da gab es noch die D-Mark…) Butter wieder den alten Preis hat, macht man einen Aufstand in Deutschland", sagte Sonnleitner am Dienstag in Berlin. Die Verbraucher seien über Jahre durch preiswerte Milchprodukte verwöhnt gewesen. Die Preiserhöhung von 50 Prozent sei auf ein Produkt aufgeschlagen worden, das vorher zu Dumpingpreisen verkauft worden sei, die die Kosten nicht gedeckt hätten. Für Schweine und Rinder bekämen die Bauern derzeit ebenfalls noch zu wenig. Der Bauernpräsident rechnet,trotz steigender Preise bei Fleisch, Butter und Milchprodukten… nicht mit einer Belastung für die Verbraucher, falls die Milch und Fleischpreise für die Erzeuger steigen würden. „Das wäre dann nicht zu Lasten des Verbrauchers", sagte Sonnleitner.

Sonnleitner wies die Kritik der Verbraucherverbände und der Bundesregierung an dem Preisanstieg bei Milchprodukten zurück. „Jetzt, da der Weltmarkt leer (!!!) gefegt ist, weil überall die Nachfrage steigt, bekommt Butter wieder den realen Preis", sagte Sonnleitner. „Dadurch war auch die Steigerung höher." Der Preiskampf habe sich in den vergangenen Jahren auf Butter konzentriert. Die Preisspanne liege nach Informationen des Bauernverbands zwischen 81 Cent und 1,19 Euro.

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Die Zahl der Arbeitslosen + EEJ verharrt auch im Juli bei über 4 Mill.
07/31/2007 01:36 PM
* EEJ = 1 € Job * APM = Arbeitsmarkt Politische Maßnahmen Seite 33 BA Bericht Juli 07 Juli 2007: Arbeitslosenzahl mit Ein Euro Jobs Die Zahl der Arbeitsloen (+ EEJ) 4.039.199 Personen verharrt trotz gefühlten Aufschwung hartnäckig über 4 Millionen. Im Juli 07 beträgt Arbeitslosigkeit (mit EEJ) 4.039.199 Personen (3.715.019 + 324.180 EEJ des [...][Link] [Cache]
Kurzinformation: Subventionen
07/31/2007 01:19 PM
Subventionen sind Transferzahlungen vom Steuerzahler an Begünstigte, den Subventionsträgern. Es gibt bereits Consultingfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, Investments so zu platzieren, dass eine größtmögliche Menge an Subventionen dabei erzielt wird. Da man dieses Spiel der Subventionen mit EU- Titeln machen kann, aber auch mit staatlichen oder regionalen, es nicht verboten ist, in einer Art [...][Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Unser Gesundheitssystem
07/31/2007 01:19 PM
Ist ein Loch ohne Boden. Haben Sie mitbekommen, dass Sie als Patient demnächst mit 2% von Ihrem Jahreseinkommen beteiligt werden an den Krankheitskosten? Gehen wir vom Bruttogehalt von 2500 Euro aus, dann werden Sie demnächst mit 650 Euro je Jahr für Ihre Krankheitskosten zur Ader gelassen. [Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Krankheit im Beruf
07/31/2007 01:16 PM
In der Süddeutschen Zeitung vom 17. Juli 2007, Seite 19 liest sich, dass in Deutschland die Krankheitsrate wieder einmal auf einen Minimum ist. Mit 3,34% Fehlstand ist ein Rekord erreicht, der die Betriebswirtschafter der Unternehmen die Sektkorken knallen lässt: während in Standardkalkulationen mit 4-6% ( spartenabhängig ) gerechnet wird, ist jedes Zehntel weniger ein Zusatzgewinn [...][Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Gegen das Vergessen II
07/31/2007 01:15 PM
Juden, an denen in der unseligen braunen Zeit der Nazi- Diktatur, Verbrechen durch den deutschen Unrechtsstaat verübt wurden, wurden durch einen Fonds weitgehend entschädigt, soweit man das überhaupt kann, das Aufwiegen eines Verbrechens durch Geldbeträge. Otto Graf Lambsdorff war vor Jahren der wesentliche Treiber, der schließlich eine Vereinbarung mit den Organisationen, die die Juden vertreten [...][Link] [Cache]
Generalsstaatsanwaltschaft Frankfurt: Berufsdnkel, Feigheit vor dem Feind oder doch nur Faulheit?
07/31/2007 12:34 PM
Klgliches Versagen des Rechtsstaates - Freibrief der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt fr kriminelle Rechtsanwlte Ignoranz, Faulheit oder Berufsdnkel knnte man der Staatsanwaltschaft Kassel und der Staatsanwaltschaft Frankfurt nachreden, offensichtlich ist jedenfalls das Versagen. Der Autor wirft Gnter Freiherr von Gravenreuth vor in mehreren Verfahren die Gerichte belogen zu haben. Diesen Vorwurf hat ... [Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Entwickler verlassen Deutschland…
07/31/2007 11:47 AM

Die Entwicklung von KisMAC, einem WLAN-Scanner für Mac OS X, wurde vorerst aufgrund der kommenden neuen Gesetzeslage gestoppt. Die Entwickler stufen ihr Programm nach eigenen Angaben in ein nach Paragraf 202c StGB verbotenes Hackertool ein, dessen Entwicklung, Einsatz oder Besitz mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden kann. Unter anderem versucht KisMAC auch WEP-Keys zu knacken. Noch nicht klar ist, was mit dem vorhandenen Quellcode geschieht und ob er außer Landes geschafft werden muss. Der Bundesrat hat Ende Juli die heftig umstrittene Novelle des Strafgesetzbuches (StGB) zur Bekämpfung der Computerkriminalität gebilligt. Besonders umstritten in dem Gesetz ist der von den KisMAC-Entwicklern angesprochene neue Paragraph 202c StGB. Danach soll die Vorbereitung einer Straftat durch Herstellung, Beschaffung, Verkauf, Überlassung, Verbreitung oder Zugänglichmachen von Passwörtern oder sonstigen Sicherheitscodes für den Datenzugang sowie von geeigneten Computerprogrammen künftig mit Geldstrafe oder Freiheitsentzug geahndet werden. In einer Zusatzerklärung des Rechtsausschusses des Bundestags heißt es dazu noch, dass nur Computerprogramme betroffen seien, die zuvörderst darauf angelgt sind oder mit dem Ziel hergestellt wurden, Computerstraftaten zu begehen.(Dieser Zusatz wird in der endgültigen Fassung dann nicht mehr zu finden sein…)
Die Entwickler denken nun darüber nach, außerhalb Deutschlands neu zu starten. Allerdings dürfte dies innerhalb der EU ebenfalls zum Problem werden, da bis Ende 2007 alle Mitgliedsstaaten den Anfang 2005 beschlossenen Rahmenentwurf über Angriffe auf Informationssysteme umgesetzt haben müssen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann nur das Hosten des Quellcodes auf außereuropäischen Servern sinnvoll sein. Die Entwicklergruppe Phenoelit, die auf den Jahreskongressen des Chaos Computer Clubs (CCC) immer wieder mit Aufdeckungen von Sicherheitslücken in SAP-Software, Blackberry-Geräten oder integrierten Systemen für Aufsehen sorgte, hat ihre Webseite auf einen US-amerikanischen Webserver verlagert.

Ob nun weitere Projekte rund um freie Sicherheitstools ihre Pforten schließen, bleibt abzuwarten. Bislang ist das Gesetz noch nicht in Kraft. Viel Interpretationsspielraum lässt auch die erwähnte Zusatzerklärung zu der Gesetzesnovellierung, dass nur Programme betroffen sein sollen, die in erster Linie dafür ausgelegt oder hergestellt werden, um Straftaten gemäß der Hackerparagraphen zu begehen.

[Link] [Cache]
Teure Internetanschlüsse: Deutschland nicht mehr Weltniveau
07/31/2007 10:06 AM

Nicht das Super-(Anti-)Terror-Land Deutschland hat die teuersten Internetanschlüsse, ein anderer Staat ist schon viel fortgeschrittener: Kasachstan!

Aus der berühmten Heimat von Borat Sagdijew erreichte uns die Nachricht, dass eine 1,5 Mbps-DSL-Leitung in Kasachstan umgerechnet fast 2500 Euro pro Monat koste. Für einen Kabelanschluss für 6 Mbps werden sogar 16.144 Euro fällig, und selbst eine Modem-Flatrate kostet 82 Euro - für den Durchschnitts-Kasachen mit einem Monatsverdienst von 292 Euro so gut wie unbezahlbar.

Es stellt sich hierbei natürlich die Frage, ob das die Down- oder Uploadgeschwindigkeit ist, denn ein Upload mit dieser Geschwindigkeit ist in Deutschland sicherlich immer noch teurer als in Kasachstan.

Doch wenn bald die Online-Durchsuchungen kommen, dann werden solche Anschlüsse sicherlich Pflicht für jeden braven Bürger. Jeder, der dann noch mit einem lahmen Modem ins Internet geht, ist ein potentieller Staatsfeind und bekommt sofort einen Einzelflug nach Guantánamo (ob er will oder nicht).

Hinweis am Rande: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Doping ante portas?
07/31/2007 07:44 AM
Scharping fordert Nationalen Sport-Gerichtshof - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
HU-Marburg: Mörderischer Arbeitsdruck
07/31/2007 07:44 AM
Selbstmord-Serie schreckt Frankreich auf - HU-Ortsverband Marburg.

[Link] [Cache]
July07 : Experten rechnen mit steigender Arbeitslosigkeit + EEJ weiter über 4 Mill.
07/31/2007 12:32 AM
Erstmals leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt.30.000 bis 40.000 mehr Arbeitslose - damit rechnen Fachleute für den Monat Juli. Offiziell werden die Zahlen am 31. Juli bekannt gegeben.wiwo Nach der multimedialen Propagandawelle war mit einen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Im Umfang wahrscheinlich deutlich höher als dass die offizielle Zahl widerspiegelt. Ich werde meinen Beitrag der die “genauen [...][Link] [Cache]
Mein Parteibuch Blog: Sächsische Sumpfblüten zur Urlaubszeit
07/31/2007 12:08 AM

Sachsen-BRD-Connection
Sachsen-BRD-Connection
Copyleft2007 Lurusa Gross

Eine Weile ist es inzwischen her, dass Mein Parteibuch über die Einsetzung des Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des sächsischen Sumpfes berichtet hat. Inzwischen hat der Untersuchungsausschuss von den Massenmedien nach bestem Wissen und Gewissen ignoriert seine erste Sitzung nicht-öffentlich abgehalten.

Mein Parteibuch möchte vorschlagen, dass alle zukünftigen Sitzungen des OK-Auschusses, beginnend mit der nächsten Sitzung am 30. August, öffentlich sein sollen und Live im Fernsehen übertragen werden. So kann sich die Öffentlichkeit, die bisher aufgrund zahlreicher medialer Fehlinformationen schlecht informiert ist, direkt und unmittelbar selbst ein Bild machen. Dann kann die Bevölkerung entscheiden, ob die sich dort ergebenden Sachverhalte das Bild der Vertuschung widerwärtiger Verbrechen oder ein Bild von “Klamauk” zeigen.

Wer von den politischen Akteuren nichts zu verbergen hat, wird sich sicher über die Gelegenheit, unbegründete Vorwürfe in aller Öffentlichkeit aufklären zu können, freuen und dem Vorschlag zur Herstellung größtmöglicher Öffentlichkeit und Transparenz sicherlich gern zustimmen. Im Folgenden möchte Mein Parteibuch einen kleinen Überblick geben über seit der Einsetzung des Untersuchungsausschuss erschienenen Nachrichten zum Sachsen-Sumpf von Journalisten und Hobbyschreibern, die Mein Parteibuch nicht für, wie die hessische SPD es plastisch ausdrückt, “hoffnungslos verkommen” hält.

4topas berichtete auch von der Einsetzung des Untersuchungsausschusses. Die Gründe dafür, dass gegen den Aussschussvorsitzenden Klaus Bartl, der als früherer Rechtsanwalt eines wegen Erfolg gemobbten Leipziger Kripo-Mannes und einer unter “seltsamen” Umstanden gekündigten LWB-Sekretärin ausgesprochen gut informiert sein dürfte, eine Kampagne gefahren wird, hält Mein Parteibuch für völlig durchsichtig. Gar nicht bemerkt hatte Mein Parteibuch bisher übrigens, dass die Parlamentarische Kommission zur Kontrolle der Geheimdienste in Sachsen auch nach der Schredderei anscheinend immer noch Probleme hat, die für ihre Arbeit notwendigen Akten tatsächlich vom Innenministerium zu bekommen.

4topas berichtete außerdem in einem anderen Artikel davon, dass die Linke verlange, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries möge Generalbundesanwältin Monika Harms anweisen möge, Ermittlungen im Sachsen-Sumpf durchzuführen.

Warum nun ausgerechnet die zuvor auch in Leipzig beim BGH tätige Monika Harms, die ihre erstklassigen Fähigkeiten in politischen Verfahren als BGH-Richterin bereits bei der - vorsichtig formuliert - umstrittenen Aufhebung des Urteils gegen Max Strauß wegen des “Maxwell” Kontos bewiesen, besonders zur Aufklärung des sächsischen Sumpfes hilfreich sein soll, kann Mein Parteibuch nicht nachvollziehen. Mein Parteibuch glaubt hingegen, dass Monika Harms für die Ermittlungen etwa nützlich sein würde, wie der sprichwörtliche Jagdhund bei einer Jagd, zu der man ihn hintragen muss. Immerhin bekommt dadurch aber Brigitte Zypries die Möglichkeit zu zeigen, wie sie sehr sie um Aufklärung im sächsischen Sumpf bemüht oder nicht bemüht ist.

Mit in den Massenmedien bisher kaum bekannten Namen aus der Justiz wie Richter Günther Schnaars, Rechtsanwältin Susanne Buchner-Hohner, Richterin Ingrid Voos und Richter Werner Stotz sowie dem Mord an Roland und Petra Adolph beschäftigt sich der Landtagsabgeordnete der sächsichen Linkspartei Volker Külow in der Jungen Welt vom 26.07.2007, dessen Artikel den passenden Untertitel “Über das blinde Auge der sächsischen Justiz, ihre Karrierezüge und mancherlei andere Absonderlichkeiten” trägt.

Dass in den Verfassungschutzakten zum sächsischen Sumpf die flächendeckende Korruption - oder nennt man das nun lieber “Unregelmäßigkeiten” nur ansatzweise behandelt werden konnte, zeigt der Artikel von Andreas Förster zur Sparkasse Leipzig, dem er den prägnanten Titel “Millionenskandal um Leipziger Sparkasse” gegeben hat, dessen Thema aber nicht Bestandteil der sächscihen LfV-Akten sein soll.

Der bemerkenswerteste Artikel stammt möglicherweise von René Heilig, beschäftigt sich mit einer auch schon auf Mein Parteibuch thematisierten Urlaubspublikation des unsäglichen, gerade mit einer zweifelhaften Verleumdungsstrafanzeige aufgefallenen, sächsischen Ex-Innenministers Heinz Eggert, erschien in der Zeitung Neues Deutschland, dem ehemaligen Zentralorgan der SED, trägt den Titel “Sumpfblüten schwimmen oben” und auf der Webseite des sächsichen SPD-MdL Karl Nolle online verfügbar ist.

Mein Parteibuch will sich nicht anmaßen, den nun hoffentlich unter einem höchstmaß an Transparenz stattfindenden Ermittlungen vorzugreifen oder zu beurteilen, ob der Artikel wahr oder rechtlich angreifbar ist. In jedem Fall ist an dem Artikel jedoch bemerkenswert, dass während etablierte öffentlich-rechtliche Medien aus dem freien Westen Deutschlands gerade durch laut hörbares Schweigen im sächsichen Sumpf versinken, das Neue Deutschland derzeit Lesern tatsächlich mutigen, kritischen, spitzen und scharfzüngigen Journalismus bietet, wie ihn Leser zwischen der vielen heißen Luft der Hamburger Sturmgeschütze der Demokratie derzeit meist vergeblich suchen.

[Link] [Cache]

No comments: