Sunday, September 7, 2008

Parteibuch Ticker Feed von 2008-01-26

Parteibuch Ticker Feed von 2008-01-26


Freeman: Obama schlägt Hillary haushoch in South Carolina
01/27/2008 03:21 AM
Barack Obama hat doppelt so viele Stimmen bekommen wie Hillary Clinton.



Das Resultat bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei in South Carolina:

Obama 55%, Clinton 27%, Edwards 18%

Das ist beeindruckend für Obama und eine schwere Niederlage für Hillary.

Siehe meinen Artikel:
Ist Amerika bereit einen schwarzen Präsidenten zu wählen? [Link] [Cache]
Freeman: History Channel sagt die Anthrax Attacke war selbst gemacht
01/27/2008 02:52 AM
Der bekannte Fernsehkanal History Channel, der sich auf Sendungen über die Zeitgeschichte spezialisiert hat, bestätigt in seiner Dokumentation „ Conspiracies: Athrax Attacks", dass die tödlichen Milzbrandsporen, welche wenige Tage nach dem 11. September 2001 mit Briefen verschickt wurden, aus amerikanischen Biowaffenlabors stammen. Demnach muss der Angriff, der fünf Menschen tötete, selber gemacht worden sein und nicht von Terroristen, wie die US-Regierung und die Massenmedien bis heute immer behauptet haben. Diese Sendung lief auf dem britischen History Channel und wurde in Amerika nicht gezeigt.



Hier steht alles über die Motive, warum dieser Angriff erfolgte, in meinem Artikel:
Die Anthrax-Attacke und 9/11" [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Noch was für Unentschlossene
01/27/2008 02:45 AM

Spätestens jetzt sollte aber alles klar sein.

[Link] [Cache]
FreiheIT-Blog: Unmoralisch?
01/27/2008 02:43 AM

In Zeiten der Vorratsdatenspeicherung ist es zu einer Herausforderung geworden, noch anonym zu telefonieren. Weder Festnetztelefon noch Handy sind von der Protokollierung unserer Anrufe in Bezug auf Gesprächspartner, Uhrzeit und Dauer des Anrufs ausgenommen; bei Handies kommt noch der Standort, identifiziert durch die verwendete “Zelle” des Mobilfunknetzes, hinzu. Wer ein Mobiltelefon kauft, muss die SIM-Karte auf seinen Namen registrieren und in der Regel einen Personalausweis vorlegen. Somit ist weitgehend sichergestellt, dass wirklich identifiziert werden kann, wer genau da gerade telefoniert.

Von einem Unternehmen, das in der Umgehung dieser Regelungen offenbar eine Marktlücke sah, berichten nun unter anderem heise online und der Focus. Dieses Unternehmen (heise nennt explizit den Namen des Anbieters Anonyphone, dieser taucht aber in keiner der anderen Quellen auf) verkauft alte, bereits registrierte SIM-Karten, für deren Benutzung keinerlei zusätzliche Daten mehr erforderlich sind. Somit würde die Vorratsdatenspeicherung ausgehebelt, da nicht feststellbar ist, wer genau die entsprechende Karte erworben hat (zumindest vorausgesetzt, dass der stolze neue Besitzer ein paar Anfängerfehler vermeidet und nicht beispielsweise sein normales Handy, dessen IMEI-Nummer den Behörden bereits vorliegt, mit der neuen Karte benutzt).

Diese Anonymität einiger Handy-Nutzer ist nun offenbar einigen Ermittlern ein Dorn im Auge. So bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter, Wilfried Albishausen, den Verkauf anonymer SIM-Karten als „unmoralisch und für die Polizeiarbeit fatal". Der Kriminalbeamte sagte […], Gesetzgeber und Ermittler wollten mit der Vorratsdatenspeicherung nicht den gläsernen Bürger, sondern den gläsernen Straftäter. Dieses zu erreichen werde mit den anonymen Handykarten erschwert.

Diese Argumentation erscheint nur schwer nachvollziehbar. Gerade einem Kriminalbeamten sollte eigentlich klar sein, dass Schwerkriminelle und Terroristen keinen bunt daherkommenden Online-Shop brauchen, um sich nicht auf ihren Namen registrierte SIM-Karten zu verschaffen- ebenso gut könnten sie sich die entsprechende Hardware auf dem Schwarzmarkt oder im Ausland beschaffen oder notfalls stehlen. Dinge, die ein normaler Handy-Nutzer nicht zu tun bereit wäre, jemand, der über hinreichend kriminelle Energie verfügt, um für den Staat eine ernsthafte Bedrohung darzustellen, aber durchaus. Wenn durch Anbieter wie den im Artikel angesprochenen nun auch unbescholtenen Bürgern, die lediglich ihre Privatsphäre schützen wollen, die Möglichkeit der anonymen Telekommunikation offensteht- ist das wirklich so ein herber Schlag für die Ermittlungsbehörden?

Der gläserne Straftäter, den Albishausen beschreibt, ist Utopie. Kriminelle werden immer die ersten sein, die sich flächendeckenden Maßnahmen wie der Vorratsdatenspeicherung, notfalls mit materiellem Aufwand, entziehen. Normale Bürger dagegen haben diese Möglichkeit oft nicht- womit der “gläserne Bürger”, der ja eigentlich verhindert werden sollte, schnell der einzige Effekt sein kann, den derartige Maßnahmen haben. Im Gegensatz zu gezielter Polizeiarbeit stellen verdachtsunabhängige Maßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung nicht nur alle Bürger unter einen inakzeptablen Generalverdacht, sondern sind auch für diejenigen mit den größten technischen und finanziellen Möglichkeiten und dem wenigsten Respekt vor Regeln und Gesetzen (also genau die Klientel, die eigentlich im Ziel der Ermittlungen stehen sollte) mit etwas Einsatz und Erfindungsreichtum umgehbar.

Besonders problematisch aber ist wohl der Vorwurf, besagte Firma würde “unmoralisch” handeln. Sicher wird das Unternehmen nicht aus rein altruistischen, sondern auch aus wirtschaftlichen Interessen handeln- aber das allein macht ja eine Handlung noch nicht unmoralisch, und möglicherweise haben sich einige der Beteiligten durchaus ihre Gedanken zum Thema Datenschutz gemacht und diesen als unterstützenswert definiert. Ist das unmoralisch? Nun, Herrn Albishausen geht es wohl um die Erschwerung der Strafverfolgung, die er im Verkauf anonymer SIM-Karten sieht. Ganz abgesehen von rein technisch begründeten Zweifeln an dieser Sichtweise dürften wir es hier mit einem leider momentan allzu verbreiteten Trugschluss zu tun haben- mit der Annahme, dass eine Maßnahme alleine deswegen unmoralisch ist, weil sie Kriminellen ebenso wie Unschuldigen nützt. Das aber führt schnell dazu, dass man in den Verdacht kommt, unmoralisch zu handeln, wenn es in Wirklichkeit nur um das Nutzen von Freiheiten geht- Freiheiten, die uns in Deutschland verfassungsmäßig zustehen oder solchen, die, wie in diesem Fall, bis vor kurzem noch selbstverständlich waren und erst durch eine sehr umstrittene neue Gesetzgebung zum raren Luxus geworden sind.

Unmoralisches Handeln kann ich im vorliegenden Fall nicht erkennen, eher eine Menge unzureichender Information und impulsiver Schnellschüsse auf beiden Seiten. Verwundert das angesichts eines Gesetzes, das erst seit Anfang des Jahres in Kraft ist, einige Bürger zunehmend verunsichert und außerdem bereits am Tag seines Inkrafttretens durch eine Verfassungsbeschwerde beantwortet wurde? Ich denke, nein- und genau deshalb brauchen wir Klarheit aus Karlsruhe, brauchen ein Urteil, das uns sagt, was in diesem Land legal oder illegal ist im Bereich der Telekommunikation- und idealerweise auch einen Anhaltspunkt dafür gibt, wie es um die moralische Dimension dieser Fragen bestellt ist. Aus Sicht des Datenschutzes wünschenswert wäre natürlich ein Urteil, das die Vorratsdatenspeicherung außer Kraft setzt und somit anonymes Telefonieren wieder zum Alltag werden lässt- ganz ohne betont “antiautoritäre” Firmen, Ein-Euro-Handies und Schelte von den Ermittlungsbehörden- ganz einfach nur ein Recht unter vielen, das wir täglich nutzen.

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: Broders Alptraum
01/27/2008 02:43 AM
In Spiegel-Online durfte heute „dirty Henryk Broder wieder hetzen und lügen. Er bezeichnet die gewählte palästinensiche Hammasregierung als „eine Gang, die sich vor einem halben Jahr mit Waffengewalt an die Macht geputscht hat . Dabei war es Abbas, der die gewählte Regierung wegputschte durch die Verhängung eines unbegrenzten Ausnahmezustandes. Hingegen genießt diese „Gang Hammas die überwältigende Zustimmung der Menschen in Palästina und insbesondere in Gaza. Zynisch wirft Broder der palästinensichen Regierung vor, die Bevölkerung nicht mit dem Nötigsten versorgen zu können und verliert kein Wort über die zionistische Belagerung, die eben dies verunmöglicht. In gewohnt gehässiger Weise verhöhnt er die Menschen in Gaza indem er behauptet, die Menschen in Darfur würden sich nach einem Leben wie in Gaza sehnen. Hinter aller Häme des zionistischen Hasspredigers wird die politische Defensive deutlich, in die die israelische Regierung durch den Massenausbruch gedrängt worden ist. Nach dem Bushbesuch in Nahost sollte die Abriegerung des Gazastreifens die Vorbereitung sein für eine großangelegte Militäraktion in Gaza mit dem Ziel die Hammasregierung zu entmachten. Bilderserie: Die Grenze nach Ägypten wird gesprengt und durchbrochen (http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/gaza_grenze_aegypten_durchbrochen_gesprengt.htm) [Link] [Cache]
Freeman: Zeltstadt der Armen in Kalifornien
01/27/2008 02:22 AM
In Amerika bilden sich die ersten Zeltstädte der Armen

Über 7 Millionen Hausbesitzer sind in Amerika durch eine Zwangsversteigerung bedroht, weil sie ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen können. Sie sind überschuldet, haben ungenügendes Einkommen oder überhaupt keinen Arbeitsplatz mehr.

Viele von denen die ihr zu Hause verlieren, werden auf der Strasse landen. In diesem Video sehen wir die ersten Zeltstädte von Obdachlose in Südkalifornien, wo die Menschen in Wohnwagen, Autos, Wellblechhütten und Zelten hausen. Amerika wird sich durch die bereits eingetretene Rezession teilweise in ein Drittweltland verwandeln.



Dieses Land gibt 3 Milliarden Dollar PRO TAG für die Kriege, den Verteidigungshaushalt, die Geheimdienste und den Sicherheitsapparat aus, hat aber kein Geld um seinen Armen zu helfen. Die Verlierer des Raubtierkapitalismus enden dann in den neuen Slumvierteln die sich überall bilden werden.

Ja Leute, so schnell kann das gehen. Die meisten Amerikaner haben keine Ersparnisse, im Gegenteil, sind völlig überschuldet, leben von einer Gehaltszahlung zur anderen. Wenn etwas passiert, sie krank werden oder keinen Job mehr haben, dann verlieren sie in null-komma-nichts alles, sitzen auf der Strasse und wohnen im Zelt. Es gibt kein Auffangnetz. [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Militardoktrin für die Schublade oder die Realität
01/27/2008 01:52 AM

In der Presse wird in diesen Tagen darüber berichtet, dass die Russen sich einen atomaren Erstschlag vorbehalten. Sie verweisen auf den internationalen Terrorismus und begründen ihre Haltung mit einer ernsten Bedrohung.

Über die Gedanken, die sich innerhalb der Nato über “Erstschläge” gemacht werden, kriegen wir wenige Meldungen. Im Tagesspiegel gab es am 23. Januar eine eher kurze Meldung darüber, dass der Guardian darüber berichtete, dass ein paar Nato-Generäle die Allianz aufgefordert hätten, «ein Konzept für einen atomaren Erstschlag zu entwickeln und entsprechende Entscheidungsmechanismen aufzubauen». (more…)

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: Staatlicher Ausnahmezustand im Baskenland
01/27/2008 01:07 AM
Repressionswelle im Baskenland eskaliert: Gefängnis, Folter und Parteiverbote. Vor den Wahlen in Spanien am 9. März wurde heute das Verbotsverfahren gegen linke baskische Parteien eingeleitet. Europaweite Rundreise von baskischen Bürgermeistern gegen die Repression startet am 28./29.1. in Berlin. VERBOT DER LINKEN BASKISCHEN PARTEIEN BESCHLOSSEN Die General-Staatsanwaltschaft hat heute das Verbotsverfahren gegen die baskische unabhängige antifaschistische Linkspartei ANV und gegen die baskische kommunistische Partei EHAK-PCTV eingeleitet. Am kommenden Montag wird die Illegalisierung vor dem Obersten Gerichtshof in Madrid entschieden. Vom Verbot sind auch alle Wahllisten im Baskenland betroffen, die im Verdacht stehen, Tarnlisten der verbotenen Organisationen zu sein. Außerdem bedeutet es das Verbot und massive Repression gegen jeglichen Protest und Wahlkampfaktivitäten. Die Kommunistische Partei der baskischen Länder EHAK-PCTV hatte sich während der Wahlen in den Autonomie-Gebieten des Baskenlands (sog. spanischer Teil des Baskenland) 2005 aufgestellt, um angesichts des Verbotes der linken Unabhängigkeitspartei Batasuna und weiteren linken Wahllisten allen Illegalisierten eine Stimme zu geben. 9 Abgeordnete (8 davon Frauen) wurden gewählt, sie erhielten mehr als 150.000 Stimmen, d.h. mehr als 10% aller Stimmen. [Link] [Cache]
iqtest: Burat und Neugeboren machen weiter
01/27/2008 01:00 AM
Ronny Neugeboren erweislich in Online-Service Ltd. involviert Angeblich gingen die Geschäfte der VitaActive Ltd. ("Director" Ronny Neugeboren zunächst auf Michael Burat über und dann wurde das Geschäft, dem Anschein nach, an eine "Online Content Ltd." oder "Online Service Ltd." mit 'Director' "Robert Adamca" aus der Slowakei übergeben. Angeblich, ... A ... [Link] [Cache]
PromiPranger: Unglaublich -> Britney Spears bekam den NRJ-Award !
01/27/2008 12:45 AM
Merci France !


Bildquelle: Buzzfoto NewsQuelle: PerezHilton

die größte Radio-Gruppe Europas NRJ veranstaltete gestern in ihrem Heimatland Frankreich die alljährlichen NRJ Music Awards.
Und die Franzosen haben anscheinend ein großes Herz und einen echt skurillen Musikgeschmack, den Britney Spears gewann den NRJ Award in der Kategorie "Bestes Internationales Album" und stoch damit sogar Amy Winehouse, Mika, James Blunt und Rihanna aus.
Zugegeben ist Britty´s Album wirklich sehr gut produziert, aber ihre Mitstreiter hatten eindeutig mehr Ohrwürmer im vergangen Jahr zu verbuchen...
Der Pottschalk hätte den Preis an Amy Winehouse gegeben, den ihr Album ist so genial, dass ich es selbst nach 11 Monaten noch gerne höre.... [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Starker Tobak
01/27/2008 12:19 AM
Roland Koch ist ein fähiger Ministerpräsident. Aber diese Wahl darf er nicht gewinnen[…]

Wer glaubt, die Demokratie sei in unseren Breitengraden nicht wirklich in Gefahr, wer meint, die hiesigen Mittelschichten würden schon die Contenance bewahren, der schaue sich in Europa mal etwas genauer um. Was ist los in Italien, in Frankreich, in der Schweiz, in Belgien, in Dänemark? Vielerorts befindet man sich auf dem Weg in eine Post-, oder Parademokratie. Zwei Wege führen dorthin: Hemmungen fallen lassen, Freund-Feind-Denken forcieren. Deutschland ist noch nicht so weit. Noch nicht. (” Die Zeit“)

Ganz schön heftig, was Bernd Ulrich da mitzuteilen hat. Er geht davon aus, dass, sollte Koch morgen gewinnen, seine unsägliche Kampagne Schule machen könnte und bei anderen Wahlen wiederholt würde. In “normalen” Zeiten wäre das nicht so schlimm. Aber Ulrich sieht eine Abnahme der “demokratischen Emphase der Bürger”.

Etwas anderes formuliert könnte man vielleicht auch sagen, dass wir uns durch Art und Weise der politischen Auseinandersetzung zunehmend abgestoßen fühlen. Morgen ist ein Termin, an dem wir (zumindest in Hessen) den Demagogen und Opportunisten zeigen könnten, was wir von dieser Art “Politik” halten.

[Link] [Cache]
Pleitegefahr: Neue Forderungen könnten WestLB vernichten
01/27/2008 12:17 AM

Jeder fünfte Ostdeutsche bekommt weniger als den Mindestlohn, und bald auch keinen Kredit mehr weil die Landes- Banken (WestLB, SachsenLB,IKB usw.) zockten in Gefilden wo sie nix zu suchen hatten (Big Money ?). Die Finanzinstrumente mit ihren undurchsichtigen Bezeichnungen wie SIVs (Special Investment Vehicles), CDOs (Collateral Debt Offerings), erfand man, um die Hypotheken mit mangelhafter Kreditwürdigkeit “abzusichern“, ihren fragwürdigen Charakter aber sehr geschickt zu verschleiern um die Risiken auf eine große Anzahl von Instituten in der Welt zu verteilen. Was ja, wie wir jetzt alle sehen können auch “Suprime Prima” funktioniert hat. Jetzt ist die WestLB nicht mal mehr “Smart Money” die Rating-Agenturen drohen, die Bonität der WestLB massiv herabzustufen, sollte die Bank nicht mit bis zu vier Milliarden frischem Kapital ausgestattet werden. Wenn dies nicht geschieht, würden Kredite für die WestLB erheblich verteuert. Auch die Welt sieht schon den Pleitegeier über der LB kreisen: Neue Forderungen könnten WestLB vernichten.

Wirtschaftsforum in Davos CH Schweiz:
Der New Yorker Wirtschaftsprofessor Nouriel Roubini, der bereits beim Forum im vergangenen Jahr vor einer Krise gewarnt hatte, stellte nun fest: „Es ist kein Schnupfen, woran die USA leiden, dies ist eine Pneumonie (Lungenentzündung)." Der bekannte Financier George Soros verwies auf das Hauptsymptom der Erkrankung: Der Dollar ist tot. „Die jetzige Krise steht für das Ende der Ära der Kreditexpansion, die sich auf den Dollar als die internationale Reservewährung gestützt hat", sagte er. (SF Info Hotbird)

Gordon Brown fordert am WEF neue Institutionen
Der britische Premierminister Gordon Brown fordert eine Reform der Vereinten Nationen UNO, des Internationalen Währungsfonds IWF und der Weltbank. Diese internationalen Organisationen drohten ansonsten irrelevant zu werden, sagte er am WEF.

Der Hammer kommt hier - Russland als „sichere Insel" im globalen Finanzchaos?

Beim Wirtschaftsforum in Davos fallen selten Entscheidungen. Den idyllischen Skiort nutzen Wirtschaftshaie und politische Schwergewichtler jedoch gerne, um Entscheidungen zu besprechen, die Lawinen auslösen können. Heute ist Davos ein renommierter und angesehener Ort für internationale Auftritte.

Die diesjährige Präsentation Russlands war überaus erfolgreich. Russlands Finanzminister Alexej Kudrin erklärte letzten Mittwoch, Russland könnte der Welt helfen, nicht ins globale Wirtschaftschaos abzugleiten. Am Donnerstag äußerte er sich schon konkreter dazu, wie diese Hilfe aussehen könnte.Noch nie haben sich die Mitglieder der russischen Delegation in Davos so aufgehoben gefühlt. In der bisherigen Geschichte der Foren in Davos hatte Russland mitunter eine zentrale, meist aber eine negative Rolle gespielt. Im Regelfall wurden die Russen quasi zu Vorschulbuben degradiert, die auf einen Hocker klettern mussten, um vor den Erwachsenen ein Gedicht zu rezitieren.Anfang der 90er Jahre brachten die Russen noch gerne fassweise Kaviar sowie Zigeuner mit tanzenden Bären nach Davos mit. Im Winter 1999, nach der verheerenden Finanzkrise, herrschte dann ein demonstratives Schweigen um die russische Delegation: Niemand wollte mit ihnen reden.Russland, das in diesem Jahrhundert wichtiger geworden ist, ruft nun bei den Davoser Stammgästen mehr Respekt hervor. Mit Russlands Vertretern wurden zuweilen auch ernste Gespräche geführt, bei denen die Russen allerdings meist wenn schon nicht mehr die Rolle von Vorschulbuben, dann höchstens von Mittelschülern zu spielen hatten. Die russischen Gäste äußerten sich gern über die Rückzahlung der Außenschulden, lobten die neuen Gesetze über den Effektenmarkt über den grünen Klee und priesen Erfolge bei der Reform der Stromenergiewirtschaft an. Insgesamt traten sie aber als Vertreter eines nicht gerade reichen, nicht besonders glücklichen und auch in intellektueller Hinsicht nicht gerade hoch entwickelten Landes auf.In diesem Winter agieren aber die russischen Delegationsmitglieder vor dem Hintergrund der betrübten Vertreter der politischen und der Wirtschaftselite wie echte Triumphatoren. Am Mittwoch mussten die Teilnehmer zugeben, dass es in der Tat eine Krise gibt. Ein Rezept dagegen wurde vorerst nicht gefunden. Der New Yorker Wirtschaftsprofessor Nouriel Roubini, der bereits beim Forum im vergangenen Jahr vor einer Krise gewarnt hatte, stellte nun fest: „Es ist kein Schnupfen, woran die USA leiden, dies ist eine Pneumonie." Der bekannte Financier George Soros verwies auf das Hauptsymptom der Erkrankung: Der Dollar ist tot. „Die jetzige Krise steht für das Ende der Ära der Kreditexpansion, die sich auf den Dollar als die internationale Reservewährung gestützt hat", sagte er.Triumphal klangen vor diesem Hintergrund Kudrins Erklärungen, Russland könnte als eine „Insel der Sicherheit" und als ein „Sicherheitspolster" dienen. Russlands BIP soll 2008 laut seiner Prognose um 6,7 Prozent wachsen (2007 waren es 7,6 Prozent). Die Jahresinflation soll dabei 8,5 Prozent betragen gegenüber 11,9 im vergangenen Jahr. Das „Polster" sei der Stabilisierungsfonds, der der Zentralbank und der Regierung die Möglichkeit bietet, „ausreichende Mittel zu akkumulieren, um einen eventuell ausfallenden Zustrom von Krediten und Investitionen in Russland zu ersetzen und die Tilgung der Devisen-Verbindlichkeiten der russischen Unternehmen in beliebigem Umfang zu gewährleisten". „Deshalb drohen uns im Zusammenhang mit der jetzigen internationalen Krise keine ernsthaften Erschütterungen", fügte er hinzu. Im Stabilisierungsfonds sind derzeit 150 Milliarden Dollar akkumuliert, bis Ende dieses Jahres sollen es 200 Milliarden Dollar werden.

Nun reicht unsere Insel, die auf dem Stabilisierungspolster basiert, der restlichen Welt die Hand. „Als ein Land mit beträchtlichen Reserven könnte Russland bei der Milderung der internationalen Krise hilfreich sein", so der Finanzminister. Er präzisierte allerdings nicht, worin diese Hilfe bestehen könnte.

Mehr Klarheit brachte das Seminar „Souveräne Wohlstandsfonds - Erfindungen und Realität" am Donnerstag. Offenbar hatte Kudrin unter der Hilfe für die Welt Geld aus dem Stabilisierungsfonds gemeint. Vom 1. Februar an wird der Fonds allerdings in zwei aufgeteilt: den Reservefonds und den Wohlstandsfonds. Dies ist aber insofern nicht weiter wichtig, sollen doch bis zu 60 Prozent der Mittel aus beiden Fonds in die internationalen Finanzmärkte investiert werden.

Beim Seminar in Davos ging es um Fonds ähnlichen Typs wie der russische. Diese haben alle zusammen bereits 3,2 Billionen Dollar akkumuliert. In Davos wurde darüber diskutiert, wie diese Fonds genutzt werden könnten. Russland scheint diesbezüglich seine Wahl bereits getroffen zu haben.

Laut einem soeben veröffentlichten Regierungsbeschluss über die Verwaltung der Gelder des Wohlstandsfonds wird mindestens die Hälfte in Staatspapiere von 14 Ländern investiert: Österreich, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Irland, Spanien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, USA, Finnland, Frankreich und Schweden. Der Rest geht dann in die Wertpapiere ausländischer Staatsagenturen und Zentralbanken (höchstens 30 Prozent des Gesamtumfangs des Fonds), in Wertpapiere der zuverlässigsten internationalen Finanzinstitutionen (höchstens 15 Prozent) und in die ausländischen Bankdepositen (höchstens 30 Prozent).

Sollten alle 30 Länder, die die oben erwähnten 3,2 Billionen Dollar für „alle Fälle" zurückgelegt haben, heute beschließen, dass „alle Fälle" heute eingetreten sind, und zumindest einen Teil dieses Geldberges auf die internationalen Finanzmärkte bringen, so würden die Pessimisten für lange verstummen. Vorausgesetzt, die Besitzer der „Sicherheitspolster" diese koordiniert einsetzen und dadurch keine neue Krise verursachen. RIA Novosti

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: US-Geheimdienste rufen zu weltweitem Dschihad auf, laut SPIEGEL 01/27/2008 12:13 AM Ooops. Was steht da oben? Natürlich habe ich nur Spaß gemacht. „Al-Qaida ruft zu weltweitem Dschihad auf lautet tatsächlich die Schlagzeile über einem SPIEGEL - Artikel (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530620,00.html), der mal wieder ein unsägliches „Tonband aus dem Hause Al Qaida Fantasy Productions zum Thema hat. Hoffnungsfroh klickte ich den Artikel an, in der Hoffnung, wieder ein Märchen aus 1001 Nacht aus der Feder eines Yassin Musharbash vorzufinden. Diese sind so schön zum Lachen. Sie erinnern sich? (http://nemetico.myblog.de/nemetico/art/5298710/Neues_aus_1001_Nacht) Aber leider hat nicht Musharbash diesen Artikel geschrieben. Ein „Tonband soll es diesmal angeblich sogar sein. Dieser angebliche Umstand soll wohl beweisen, dass es sich bei den Dschihadisten, den blutgierigen Taliban, um besonders rückständige Gesellen handelt, die in den Höhlen von Tora Bora noch mit Tonbandgeräten aus den 60er Jahren sowie mit Steinschloßgewehren hantieren. Wie sie dann Flugzeuge ins WTC fernlenken und drei Gebäude inmitten NYC sprengen konnten, steht auf einem anderen Blatt. „Al-Qaida nimmt islamische Geistliche in die Pflicht. Sie sollen sich stärker für den Dschihad einsetzen. Oh, steht mal wieder eine Kampagne gegen die „stille Islamisierung an? Braucht der Broder mal wieder eine publizistische Steilvorlage, weil seine gequirrlte Scheiße sonst niemand mehr lesen will? [Link] [Cache]
PromiPranger: Ross Antony ist die neue Dschungel-Königin ! 01/26/2008 11:36 PM

Quelle: clipfish

das wars !! ...die letzte Folge von "Ich bin ein Star holt mich hier raus" flackerte gestern über die deutschen Fernseher und die Zuschauer wählten verdientermassen Ross Antony zur neuen Dschungel-Königin.
Zum Abschluss gab es nochmal 3 extrem leckere Dschungelprüfungen.
"Krokodils-Penis in Känguru-Anus" für Ross, was wollte man mit dieser leckeren Mahlzeit wohl andeuten ?
Bata Illic durfte sich in seiner Dschungel-Prüfung von Schlangen beißen lassen, obwohl er sich mit beruhigenden Worten als Schlangenbeschwörer beweisen wollte.
Richtig tapfer war auch Michaela Schaffrath, die es geschafft hat in dem gläsernen Sarg mit 40.000 Kakerlaken alle Sterne zu holen...Respekt...im Gegensatz zu Julia Biedermann, die davor damals denn hoffentlich nicht vorhandenen Schwanz eingezogen hatte... [Link] [Cache]
PromiPranger: Sylvester Stallone liebt seine Faust und hasst seine Ex... 01/26/2008 11:36 PM
"Die Ex mit einer etwas jüngeren, aber dafür wohl nicht heterosexuellen Muskelmann-Version.."


Bildquelle: Buzzfoto Quelle: Mollygood

vor kurzem kursierte eine echt skurille Boulevard-Story um Janice Dickinson, der Ex-Freundin von Sylvester Stallone....Die zugegebenermassen etwas durchgedrehte Mrs. Dickinson hat behauptet, daß ihr der Sly heimlich Steroide untergeschoben hätte.....die Antwort von Mr. Botoxallone zu diesem Vorwurf war allerdings nicht gerade sehr gentleman-like: "Das einzige was die von mir eingeführt bekommen hat war meine Faust...." Oopps...wie und wo will der Pottschalk jetzt lieber nicht wissen... [Link] [Cache]
PromiPranger: Heath Ledger -> Möge er in Frieden ruhen... 01/26/2008 11:36 PM

Quelle: Chartking

und möge der öffentliche Presse-Spiegel sich mal bitte etwas zurücknehmen.
Diese ganzen Vermutungen und Non-Sense-Nachrichten rund um den Tod eines Promis findet der Pottschalk reichlich geschmacklos und deswegen gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein.
Ich werde nur noch eine News von Heath Ledger posten und zwar dann wenn die Todesursache eindeutig geklärt ist... [Link] [Cache]
PromiPranger: Welcher Sitcom-Star verbirgt sich hinter diesem Bart ? 01/26/2008 11:36 PM
1. Tipp -> Er spielte in einer sehr erfolgreichen Familen-Sitcom der 90iger mit...
2. Tipp -> Es handelt sich nicht um "Wer ist hier der Boss ?!"
3. Tipp -> Die Olsen Trolle spielten in der Serie auch eine wesentliche Rolle..


Quelle: buzzfoto

Richtig....es handelt sich um John Stamos aka Onkel Jesse aus der Serie "Full House". Der Pottschalk war von dem Softrocker und seiner sensiblen Attitüde immer total genervt...überhaupt waren doch alle Kerle in dieser Serie totale Weicheier und permanent am rumsülzen oder heulen....ach ich habe diese weinerliche Harmonie im "Full House" einfach gehaßt ;-)...trotzdem hat der Pottschalk permanent eingeschaltet...allerdings in der Hoffnung dass irgendwann mal ein Massenmörder aufkreuzt und alle Darsteller bei einer dieser berühmt berüchtigten Moral-Predigten abmetzelt...

[Link] [Cache]
Britney und ihre Paparazzi: "Ja ich bin krank, aber im positiven Sinne..." 01/26/2008 11:36 PM wieder eines von unzähligen Paparazzi-Videos die mittlerweile schon mehrmals täglich von Britney Spears im Netz veröffentlicht werden...normalerweise posted der Pottschalk sowas schon gar nicht mehr, da es immer nach dem gleichen Schema abläuft...Britney geht irgendwo rein, dann wieder zum Auto und wird dabei von einer Entourage von Fotografen eskotiert, die mittlerweile wohl schon genauso abhängig sind von Britney wie umgekehrt...Britty braucht auch ihre Aufmerksamkeit und so erklären sich ihre seltsamen Aussagen. Als ihr geraten wurde eine Jacke anzuziehen, weil es draußen doch kalt wäre sagte sie:"Ich bin eh schon krank, aber im positiven Sinne" ...ist Einsicht nicht der erste Schritt zu Besserung ?! Nicht in diesem Falle, denn hier wirkt es wie die trotzige Antwort eines zickigen Teenagers..

[Link] [Cache]
PromiPranger: Alter Schwede...die nackte Isabel !! 01/26/2008 11:36 PM

Quelle: YouTube

Isabel Edvardson bewieß im Dschungelcamp, dass sie nicht nur auf der Tanzfläche eine gute Figur macht und schlug sich tapfer durch so manche Dschungel-Prüfung. Für den Pottschalk war sie der Hingucker und das erotische Video-Highlight dieser "Ich bin ein Star holt mich hier raus"-Staffel ist nicht "Eike beim Waschen seines Immels" oder "Dj Tom von Eck schrubt sich den E**elkäse weg" sondern Isabel wie sie sich ein ausgelassenes Nacktbad im Dschungelteich göhnt...

[Link] [Cache]
Politik und Panorama: Roland K. und die Frauen 01/26/2008 11:34 PM

Hessens Frauen machen Schluß mit Roland Koch.

Kein Wunder - seine Demagogie und Hetze stinkt zum Himmel.

Ich will mal hoffen, dass wenigstens seine eigene Frau morgen Abend noch ein paar tröstende Worte für ihn übrig hat.

Oder wandelt er tatsächlich auf Sarkozy's Spuren - ein Blick durch die Lupe könnte Aufschluss bringen.


[Link] [Cache]
rotglut.org: Michael Gwisdek will seine Stasi-Akte nicht lesen 01/26/2008 10:59 PM In Teilen nachvollziehbar... Michael Gwisdek, Schauspieler (u.a. "Good bye, Lenin") hat sich bewusst gegen das Lesen seiner Stasi-Akte entschieden: "Ich habe meine Akte nicht eingesehen, weil ich meine Freunde behalten will." Nachvollziehbar. Der Autor hat bisher auch keine Einsichtnahme vorgenommen, weil auch er Angst ... [Link] [Cache]
Mein Parteibuch Blog: If you are in trouble, double! 01/26/2008 10:43 PM

Die renommierte Fachzeitschrift für Risikomanagement im Derivatehandel, Risk Magazine, hat die an der Börse mit etwa 30 Mrd Euro bewertete französische Großbank Société Générale bei den von ihr verliehenen Risk Awards 2008 mit dem Titel “Equity Derivatives House of the Year” ausgezeichnet. Mein Parteibuch gratuliert herzlich.

Mit Futures hat Jérôme Kerviel für seine Bank im Jahr 2007 so gute Geschäfte gemacht, dass ihm ein anständiger Bonus zusteht. Mit steigenden Einsatzen lassen sich im Casino wie auch an der Börse immer Gewinne erwirtschaften. Blöd ist bloß, wenn irgendwann mal das Limit erreicht sein sollte. Aber die Chance zur Erreichung des Limits ist bei niedrigen Anfangseinsätzen statistisch gesehen zum Glück eher gering.

Vorletzte Woche hat Jérôme Kerviel das Limit erreicht. Jérôme Kerviel ist nun genau wie Nick Leeson eine Berühmtheit. Jérôme Kerviel ist es gelungen, so viele Futures anzusammeln, dass deren Verkauf in der letzten Woche ein lustiger Haken in der Dax-Kurve eingezeichnet hat. Unseriöse Medien schrieben da prompt von Panik anstelle ihren Lesern zu erklären wie ein Börsencrash funktioniert.

Gern wird in den Medien auch vergessen, darauf hinzuweisen, dass das Geld von Spekulationsverlusten nicht weg ist. Es gehört eben bloß jemand anderem. Fragen bleiben trotzdem. Zum Beispiel die: Was mag übrigens wohl die Information wert sein, wenn jemand nach einer Warnung von Newedge am Samstag weiß, dass die Société Générale von Montag bis Mittwoch Futures für mehr als 50 Mrd Euro auf den Markt werfen wird? Und die: Ist es wohl möglich, in einem leicht erklärbaren Loch von 4,9 Mrd Euro ein anderes kleineres, aber schwerer zu erklärendes, Loch zu verstecken?

“Das war ein Trader, der mit kleinen Positionen umging”, erklärte der Chef der Société Générale, Daniel Bouton, laut Spiegel über seinen Trader Jérôme Kerviel als er einen Verlust von 4,9 Mrd Euro aus den Geschäften der Öffentlichkeit vorstellte. Nicht erklärt hat Daniel Bouton jedoch, mit wieviel Geld die Trader spielen, die bei der Société Générale mit großen Positionen umgehen.

Auch zu den Abschreibungen der SG in Höhe von 2 Mrd. Euro wegen der geplatzten Immobilienblase in den USA sagte der Chef des “Equity Derivatives House of the Year 2008″ nur wenig. Aber wen kümmert es auch? Neues Spiel, neues Glück. JP Morgan und Morgan Stanley sind so freundlich und besorgen 5,5 Mrd Euro neues Spielgeld für die Société Générale. Wer möchte ein SG-Multi Bonus-Indexbasket-Zertifikat? Die Bank gibt die Karten im Spiel: If you are in trouble, double!

Nachtrag 28.01.2008: So langsam wird der Kriminalfall interessant. Die Tagesschau berichtet heute davon, dass erstens die Société Générale “schon im November von der Terminbörse Eurex über fragwürdige Transaktionen ihres Händlers Jerome K. informiert” worden sei und zweitens “ein amerikanisches Verwaltungsratmitglied, das am 9. Januar Aktien der Bank im Wert von 85,7 Millionen Euro verkauft hatte.”

Nachtrag 29.01.2008: Im R-Archiv wird gerade berichtet, dass der “kleine Händler” Jérôme Kerviel im Jahr 2006 mit seinen kleinen Geschäften für die Société Générale einen Überschuss von 1,5 Mrd Euro erwirtschaftet hat.

[Link] [Cache]
Hessen: Massenfestnahmen in Frankfurt nach Demonstration 01/26/2008 10:28 PM

Studentenproteste in Frankfurt (Archivaufnahmen)Frankfurt: Nach einer Demonstration von Studenten gegen allgemeine Studiengebühren sind 150 Menschen durch die Polizei festgenommen worden. Begründung: “Verdacht auf Landfriedensbruch” (1). Studenten hatten laut Polizeibericht die vorgeschriebene Demoroute verlassen und waren in die Innenstadt gelaufen. (more…)

[Link] [Cache]
OSTBLOG: Massive Menschenrechtsverletzungen während des WEF in der Schweiz 01/26/2008 10:16 PM

Video von der grundlosen Verhaftung eines Journalisten der schweizerischen Gewerkschafts-Zeitung "Work"



Bericht aus dem Basler Untersuchungsgefängnis Waaghof

Es sind Bilder, die Menschen vermutlich nur aus Minsk (Weißrussland) kennen und zuletzt aus Kenia über die Bildschirme verfolgten.

Nirgendwo sonst auf der Welt ist die Verbindung zwischen Kapitalismus und staatlicher Gewalt so sichtbar wie in der Schweiz. Nirgendwo sonst auf der Welt haben Sondereinheiten der Polizei und einfache Streifenpolizisten ihren Auftrag den Hinterhof der globalen Finanzwirtschaft zu schützen, so gründlich internalisiert wie hier. Insbesondere während des World Economic Forums (WEF) wird die schweizer Steueroase mit allen Mitteln, selbst wenn diese offensichtlich verfassungswidrig sind geschützt. Auf Anfrage wie dies möglich sei, antwortet die Basler Polizei "während des WEF muss man eben damit rechnen verhaftet zu werden".

Am Samstag übte die Polizei in der Basler Innenstadt den Ausnahmezustand. Massenhafte Verhaftungen von ahnungslosen Passanten und Touristen, die so auf den wahren Geschmack der Schweizer Demokratie gekommen sind. So wurde am Nachmittag eine Straßebahn von Räumpanzern umstellt. Darin befand sich eine zwölfköpfige tschechische Touristen-Gruppe. Architektur-StudentInnen aus Prag, die zu einem Kurzbesuch nach Basel kamen. Dieser wurden ihnen jedoch zum Verhängnis bei dem sie nicht nur und die Missachtung elementarster Grundrechte durch die schweizer Ordnungskräfte kennen lernen sollten. Alle wurden aus der Straßenbahn gezerrt und brutal auf die Wache gebracht. Im Untersuchungsgefängnis Waaghof angekommen brachen die jungen Frauen in Tränen aus. So haben sie sich die Schweiz nicht vorgestellt, den das erinnerte sie vielmehr an die Bilder aus Belarus von Diktator Lukaschenka, mit denen sie die gleichgeschalteten demokratsichen Medien seit 1989 füttern. Die Tschechische Vertretung intervenierte sofort, doch die Polizei machte sich aus dem konsularischen Eklat nichts und sperrte die Studentinnen in den Knast.

[Link] [Cache]
Cdudith Lannert: Da will isch mal den Landrat Schnur loben 01/26/2008 10:01 PM



UPDATE: Richtig dramatisch ist nun tatsächlich der Wahlabend. Die Wahlergebnisse für den Odenwaldkreis (Landes- und Kreisstimmen) werden aktuell auf der Website des Landratsamtes angezeigt.

Die dramatischste Episode des Hessischen Landtagswahlkampfes liegt bereits 10 Tage zurück. Ob ihrer für die morgige Wahl wegweisenden Bedeutung sei hier noch einmal an sie erinnert. Es handelt sich um eine Podiumsdiskussion mit den Odenwälder Landtagskandidaten in Michelstadt im Hotel „Michelstädter Hof".
Landesweit bekannte Lokalpolitiker wie Judith Lannert MdL (CDU), Michael Reuter MdL (SPD), Claire Labigne (Bündnis 90/Die Grünen) und Helmut Müller (FDP) lieferten sich ein packendes Wortduell.
Dem Betreiber des Weblogs odenwald-journal.com bzw. Wochenschau.TV ist es zu danken, dass dieses Ereignis in bewegtem (und bewegendem) Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten wurde.
Die Podiumsdiskussion begann mit einem erstaunlichen Bekenntnis.
Die stets breit und freundlich lächelnde Lannert, die genealogisch einem alten Geschlecht entstammt, konnte schon zu Beginn mit einem Lob für den politischen Gegner, den SPD-Landrat Horst Schnur, punkten. Schließlich befindet man sich mitten im Schnur-County und weiß realpolitisch, dass sich daran nie etwas ändern wird.
Die CDU ist seit 60 Jahren im Odenwaldkreis in steter Opposition und wird das auch die nächsten 60 Jahre bleiben - vorausgesetzt, der Odenwald überlebt die Klimakatastrophe.
Wenn man also auch von lokalen SPD-Wählern als CDU-Kandidatin in den Hessischen Landtag gewählt werden möchte, kommt man gar nicht umhin, denen den roten Bart schwarz zu pinseln. Also ein genialer Coup von Cdudith Lannert.
Das Lob für Schnur stand in diesem Kontext, O-Ton Lannert:



>Ich will mal den Blick nach Groß-UmSTADT richten. Ich habe dort persönliche Bekanntschaften und sehe dort, dass aus einem kleinen DORF sozusagen hier eine prosperierende Wirtschaft erwachsen ist.
Und warum, weil eine ordentliche Autobahnanbindung in der Nähe ist und das is’n ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung zum Thema Belebung der regionalen Wirtschaft.
Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Telekommunikation eine ganz wichtige Rolle spielt. Wir haben es hier in der allgemeinen Diskussion das Thema DSL-Breitbandanschlüsse, da kämpfen wir auch gemeinsam, es is schön, dass es so is, also da will isch mal den Landrat Schnur loben, der hat sich da sehr stark gemacht dafür …<

Lannert machte sich nicht nur für eine Autobahn mitten durch den Odenwald stark, sondern auch für das Kern- Kraftwerk in Biblis, was mit Pfiffen quittiert wurde.

Ein richtig komisches Bekenntnis gelang Claire Labigne, Kandidatin der Grünen. Die “Teilfranzösin” erklärte in ihrer Vorstellung, dass ihre “Erfahrung” bislang “mehr eine kommunale” gewesen sei.
Wortwörtlich sagt sie dann: “In den Bereichen Kommunalpolitik bin ich aktiv gewesen und hab die Interessen der Grünen und meine Interessen vertreten.”
Dass sie eigentlich die Interessen ihrer Wähler bzw. die Interessen der Bürger vertreten sollte - auf diesen Gedanken kam sie zumindest in diesem Moment nicht bzw. sprach ihn nicht aus.

Vielleicht war sie auch nur ehrlich. Denn natürlich ist es selten der reine Altruismus, der kleine und große Politiker umtreibt.
Eitelkeit, der narzisstische Wunsch im Vordergrund zu stehen, Einfluss und Macht auszüben, bekannt zu sein, populär zu werden … all das lässt sich unter die eigenen Interessen subsumieren.
Und ein Mandat für den hessischen Landtag ist außerordentlich lukrativ. In diesem Sinne ging es jedem der Podiumsteilnehmer um das, was Labigne ehrlicherweise “meine Interessen” nannte.

Dem Odenwälder Echo hat das in Teilzeit (?) für die örtliche AWO arbeitende SPD-Mitglied Manfred Giebenhain einen fesselnden Bericht über die Podiumsdiskussion geliefert:

>Viel Geduld und ein langes Durchhaltevermögen wurde den Besuchern der Podiumsdiskussion mit den Odenwälder Direktkandidaten bei den hessischen Landtagswahlen abverlangt, zu der die Volkshochschule Odenwaldkreis für Mittwoch eingeladen hatte.[…]
Die letzte Publikumsfrage, weshalb der Kandidat der Linken nicht eingeladen wurde, begründete Volkshochschul-Leiterin Cornelia Fürpahs-Zipp mit einer Mehrheitsentscheidung der Betriebskommission.<

Dem können und wollen auch wir nichts weiteres hinzufügen.

[Link] [Cache]
"Die Dreckschleuder": Neue Polizeitruppe 01/26/2008 09:27 PM

Die Große Koalition hat das monatelange Hickhack um die Reform der Bundespolizei beendet. Innenminister Wolfgang Schäuble kann am 1. März mit der Neuorganisation des früheren Bundesgrenzschutzes beginnen.
Der Bundestag hat am Freitag die Reform der Bundespolizei verabschiedet. Damit kann ab März 2008 mit dem Umbau des früheren Bundesgrenzschutzes begonnen werden. Die Neuorganisation soll die Schlagkraft der Polizei erhöhen, deren eigentliche Aufgabe die Kontrolle des Grenzgebietes ist. Mittlerweile gehört aber der Schutz von Flughäfen und Bahnhöfen zu den Kernaufgaben.
Den rund 40.000 Mitarbeiter steht nun ein einschneidender Organisationsumbau ins Haus. Die fünf Polizeipräsidien Nord, Ost, Mitte, Süd und West werden aufgelöst. Stattdessen wird die neue Zentrale der Behörde in Potsdam die operativen Aufgaben übernehmen. Darunter sind neun Bundespolizeidirektionen angesiedelt, die wiederum die 19 Bundespolizeiämter ersetzen sollen. “Sie werden mehr Verantwortung übernehmen und über mehr Personal verfügen”, sagte Innenstaatssekretär Christoph Bergner (CDU).
Für die Bereitschaftspolizei wird in Fuldatal eine zentrale Direktion geschaffen. Für die Anti-Terror-Einheit GSG 9 bleibt alles beim Alten: Sie ist weiterhin in Sankt Augustin stationiert. Bis zu 100 Mio. Euro soll der Umbau kosten.
Die Pläne von Innenminister Schäuble (CDU) waren in den Koalitionsstreit der Innenpolitiker von Union und SPD geraten. Als bei Online-Durchsuchungen und Schäubles Gedankenspielen über die Abwehr von Terrorgefahren die Emotionen hoch kochten, lief auch bei Thema Bundespolizei nichts mehr. Der vorgesehene Starttermin 1. Januar 2008 konnte nicht eingehalten werden. Auch für den 1. März sah es zunächst nicht gut aus, weil die SPD nach einer Expertenanhörung Mitte Januar im Innenausschuss weitere Beratungen verlangte.
Eine Woche später winkt derselbe Ausschuss die Reform durch. Dem Innenministerium wurde auferlegt, in zwei Jahren einen Bericht über die Neuorganisation vorzulegen. Außerdem wird das Ministerium aufgefordert, den Umbau sozialverträglich zu gestalten. Damit gab sich die SPD zufrieden. Über Strukturen und Standorte darf ohnehin allein das Ministerium entscheiden. “Wir stimmen nicht leichten Herzens zu”, bekannte der SPD-Abgeordnete Michael Hartmann im Bundestag.
Das Bundesinnenministerium begründet den Umbau mit der neuen Terrorbedrohung und dem Wegfall von Grenzschutzaufgaben. Die Bundespolizei soll verstärkt beim Kampf gegen illegale Einwanderung an Flughäfen und Bahnhöfen eingesetzt werden. “Die Neuorganisation ist aus sicherheitspolitischer Sicht zwingend erforderlich”, schrieb Matthias Seeger, Leiter des Aufbaustabes für das geplante Bundespolizeipräsidium, in einer Stellungnahme für den Innenausschuss des Bundestages. 1000 Beamte sollen statt verwalten operative Aufgaben übernehmen.

Kritiker beklagten sich über die mangelhafte Informationspolitik des Ministeriums. “Wer gute Argumente hat, kann sich Transparenz leisten”, sagte der Berliner Polizeipräsident Dieter Glietsch bei der Anhörung. Viel zu schwammig habe das Innenministerium die “neuen Anforderungen” beschrieben, die auf die Bundespolizei zukämen. Notwendig sei eine gründliche Analyse der künftigen Aufgaben. Auch die FDP vermisst dies. “Es fehlt eine Bestandsanalyse”, sagte FDP-Innenexpertin Gisela Piltz.
Die Linke argwöhnt, die Regierung wolle die Bundespolizei zu einem deutschen Pendant des amerikanischen FBI umbauen. Die ehemalige Grenzpolizei werde zu einer Art militärischer Einsatztruppe zum Kampf gegen den Terror ausgebaut. Auch die Gewerkschaft der Polizei fühlt sich schlecht informiert: Die Mitarbeiter seien in die geplanten Standortschließungen nur unzureichend eingebunden worden. 3000 Beamte müssen sich nach Angaben des Innenministeriums auf einen Umzug gefasst machen.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Wirksame Maßnahmen gegen Nokia!? 01/26/2008 08:49 PM

Hier zum Beispiel. [via]

oder aus aktuellem Anlass:

und hier noch der intellektuelle Gegenentwurf von Rayson.

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: Streik an polnischer Zeche Budryk 01/26/2008 08:32 PM Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit! Liebe Freunde, ich übermittle Euch den Aufruf der streikenden Kumpel der polnischen Zeche „Budryk an Gewerkschaften und Arbeiter im Ausland. Im Namen des Landesverbandes der Freien Gewerkschaft „Sierpieñ 80 (August 80) bitte ich Euch um Eure Solidarität mit den Streikenden, und besonders im Zusammenhang mit dem folgendem Appell, bitte ich Euch um entsprechende Petitionen und Anfragen an die polnischen Botschaften und um Proteste vor diesen und um eine Stärkung des Stiftung für die Familien der Streikenden. Die Situation der Streikenden ist dramatisch. Ihr Wille und ihre Entschlossenheit ist sehr hoch, aber sie reicht nicht. Eure Solidarität könnte die Waagschale zu ihren Gunsten wenden und Betriebsleitung und regionale Organe dazu zwingen mit den Streikenden ein Abkommen zu schließen. [Link] [Cache]
Gedankenverbrecher: (UFOs) - Mut zur Wahrheit - wissenschaftliche Beweise - 01/26/2008 07:35 PM

Der Astrophysiker Illobrand von Ludwiger ist Leiter der Wissenschaftlergruppe MUFON-CES und untersucht seit 33 Jahren das UFO-Phänomen.
Er hat zahllose militärische Radardaten, Augenzeugenberichte, Regierungsdokumente und Landespuren untersucht und wissenschaftliche Beweise dafür gefunden, dass das UFO-Phänomen real ist.
1997 stellte er seine Ergebnisse auf der berühmten Rockefeller-Konferenz vor, zu der er von Lawrence Rockefeller eingeladen worden war.Weiterlesen auf Gegendarstellung hupfer

[Link] [Cache]
Gedankenverbrecher: September 11 2001 Fake Plane Crash Videos and FCS 01/26/2008 07:30 PM

” mach ma lala “

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Der vorletzte (gezählte) Nazi-Skandal 01/26/2008 07:15 PM
Ich würde mir so sehr wünschen, der Zentralrat würde nicht jedesmal über dieses Stöckchen springen, das ihm „Bild" oder sonst ein Medium hinhält, sondern wenigstens einmal dem Kollegen so etwas antworten wie: „Wissen Sie was? Ich glaube, das können Sie auch als Nichtjude ganz gut beurteilen, was von so einem Hitlergruß zu halten ist. Sie müssen da nicht jedesmal einen organisierten Juden anrufen und als Empörungshansel missbrauchen. Oder wäre der Hitlergruß okay, wenn wir Juden sagen würden, er ist okay? Wäre es nicht ein Zeichen von Reife der deutschen, überwiegend nicht-jüdischen Gesellschaft, sechs Jahrzehnte nach dem Holocaust, von ganz alleine, ohne Vorgabe von uns, die nötige Empörung oder Nicht-Empörung aufzubringen? Und whothefuck ist DJ Tomekk?"

Stefan Niggemeier zum vorletzten Nazi-Skandal.

Dieser Text bringt es so schön auf den Punkt, dass man sich überlegen sollte, ihn aus vergleichbarem Anlass immer mal wieder zu veröffentlichen. Mit geänderten Namen - versteht sich.

[Link] [Cache]
Politik und Panorama: Gebt Hessen eine Chance - wählen gehen 01/26/2008 07:14 PM

Gebt Hessen eine Chance!

Geht wählen!


Aber nicht Roland Koch!


Via Youtube

[Link] [Cache]
Fake: Wahlverschiebung wegen Unentschlossenheit 01/26/2008 06:58 PM Wie verschiedene Medien berichten, fanden heute viele Bürgerinnen und Bürger der niedersächsischen Landeshauptstadt einen Brief vom Innenministerium im Briefkasten vor. Wegen der hohen Unentschlossenheit vieler Wähler, habe man sich entschieden, die Landtagswahl kurzfristig zu verschieben. Unterschieben war der Brief vom niedersächsischen Wahlleiter Karl-Ludwig Strelen.

Natürlich ist dieser Brief nicht echt, sondern ein Fake. Immer wieder tauchen vor Wahlen ähnliche Schreiben auf. Gegen die unbekannten Verfasser und Verteiler wurde inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Wahlfälschung eingeleitet.

[Link] [Cache]
MellowBox: Einfach anonym telefonieren 01/26/2008 06:38 PM

Danke, Bund deutscher Kriminalbeamter, für die Schleichwerbung. Bei Anonyphone kann man länger “anonyme Prepaidkarten” bestellen, wer noch ein bisschen Wert auf seine Bürgerrechte legt. Der BDK äußert sich nun zu diesem Thema, wie bei Heise zu lesen ist.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat den Anbieter Anonyphone gerügt, der nach eigenen Angaben nicht mehr auf eine Person registrierte Prepaid-Karten für Mobiltelefone verkauft. Der stellvertretende Vorsitzende des BDK, Wilfried Albishausen, bezeichnete den Service gegenüber dem Westfalen-Blatt als “unmoralisch und für die Polizeiarbeit fatal”. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen das Unterlaufen der Anfang Januar in Kraft getretenen Pflicht für Telekommunikationsanbieter zur verdachtsunabhängigen Protokollierung von Telefon- und Internetdaten.

Anonymität verbieten oder unterlaufen, nicht erst seit dem 11. September eine Staatspflicht…

Anonyphone - einfach anonym telefonieren

[Link] [Cache]
MellowBox: "Ringele, stell dich net so an" 01/26/2008 06:32 PM

Bei aptgetupdate.de finden sich einige der besten Videos von der aktuellen DSDS-Show (eigentlich das einzige, warum es sich lohnt, umzuschalten). Beim SAT1-Frühstücksfernsehen präsentierte sich nun einer dieser Vögel, und klagen über die psychische Gewalt Dieter Bohlens…

[Link] [Cache]
MellowBox: Truecrypt für Apples Mac OSX 01/26/2008 06:27 PM

Viele Umsteiger, geht man nach den großen Mac-Foren, suchen ziemlich schnell nach einer Alternative zu Truecrypt. Deswegen freut es umso mehr, dass nun scheinbar endlich eine Entwicklung zum Vorschein kommt - für den Mac OSX nennt sich das dann OSXCrypt, noch in einer Testversion.

Ok guys, you accused us of cheating, scamming, phishing, terrorism and even stolen candies but at the end of it we're OUT with the First OpenSource Platform for Volume Encryption on MacOs X (aka 'Look, mom! Truecrypt on my Macbook!').
Having the opportunity to not trust FileVault has never been so sweet…

OSXCrypt.org

[via, via]

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: "Kauft nicht bei Finnen!" 01/26/2008 06:22 PM

Kann man die momentane Stimmung in Deutschland besser zusammenfassen? Schmidt und Pocher haben einmal mehr provoziert, und bestimmt stecken sie die Kritik auch in diesem Fall weg. Für meine Begriffe passt diese Reminiszenz doch wie die Faust aufs Auge?

Heute lesen wir, dass Nokia womöglich gegen Subventionsauflagen verstoßen haben könnte. Die einen nehmen das als Beleg dafür, dass das Thema Subventionen endlich auf den Prüfstand gehöre (wie seit Jahrzehnten eigentlich) und die anderen verschärfen ihre Kritik am Unternehmen. Mich wundert es, dass die vermeintlichen Verstöße gegen die Auflagen erst jetzt auffallen. Schließlich geht es doch um richtig viel Geld (90 Mio. Euro). Gibt es keine Kontrollen, damit solche Auflagen auch wirklich eingehalten werden? Offenbar doch nicht. (more…)

[Link] [Cache]
FRGzchn bLOg: Bayrische Staatskanzlei hat die Spendierhosen an 01/26/2008 06:10 PM

Klagefreudige Mitbürger, die sich von Arbeitslosigkeit bedroht fühlen, können aufatmen. So darf man bei der Bayerischen Staatskanzlei das Folgende lesen:

Bayern startet eine Bundesratsinitiative, um Kinder und Jugendliche durch aussagekräftigere Führungszeugnisse besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen.

Beckstein: “Alle für den Schutz von Kindern relevanten Straftaten müssen ausnahmslos in einem Führungszeugnis erscheinen. Kindergärten, Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe müssen alle für die sorgfältige Auswahl ihres Personals notwendigen Informationen zur Hand haben. So können weitere Straftaten im beruflichen Umfeld des Täters schon im Vorhinein verhindert werden.”

Dazu soll der von der Staatsregierung jetzt auf den Weg gebrachte Gesetzentwurf eine Gesetzeslücke im Bundeszentralregistergesetz schließen. Mit der Gesetzesänderung sollen Verurteilungen wegen des Erwerbs oder des Besitzes kinderpornographischer Schriften, wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht oder wegen der Misshandlung von Schutzbefohlenen künftig unabhängig von der Strafhöhe zwingend im Führungszeugnis erscheinen.

Und da die Bayern praktische Leute sind, werden sie das bestimmt so geplant haben, dass diese Angaben einfach standardmässig ins pol. Führungszeugnis reinkommen, vermute ich mal.

Gegen die Idee, finstere Zeitgenossen, die es knalleng mögen, durch geeignete Verwaltungsmassnahmen an der Ausübung von für solche Leute ungeeigneten Berufen zu hindern, ist ja prinzipiell erstmal nichts einzuwenden, und macht mir Herrn Beckstein auch gleich viel sympathischer, sofern da wirklich eine reelle Gefahr für die Kleinen vorhanden ist, was ich natürlich nicht wirklich beurteilen kann.

Aber den KiPo-Besitz einfach so ins pol. Führungszeugnis geschrieben zu kriegen, ist natürlich auch ein echter Abtörner bei der Stellensuche in pädo-geeigneten Berufen und könnte für den streitbaren Arbeitssuchenden in Kombination mit der langjährigen Hamburger Prejudiz in diesen Dingen sehr interessante Perspektiven eröffnen, denen sich das Gericht wohl nur noch mit ganz starker Krümmung der Banane entziehen kann, wenn es Schadenersatzansprüche gegenüber dem Staat wegerklären will. Schließlich wäre es dem Staat ja auch möglich zum Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Resozialisierungsinteresses des streitbaren Arbeitssuchenden, die Anzeige der o.g. Delikte auf ein extrateures (und damit in anderen Branchen nicht übliches) Premium-Führungszeugnis oder so speziell für pädagogische Berufe zu beschränken.

[Link] [Cache]
Alex Jones: I Can Feel the Freedom! (Video) 01/26/2008 06:05 PM

Dieser Mann ist einfach nur genial!


Seine Radioshow kann man sich täglich - HIER- als MP3 herunterladen. Nebenbei auch eine sehr gute Lernmethode um sein English zu verbessern...

[Link] [Cache]
redblog: Politische Literatur auf die Ohren 01/26/2008 05:46 PM Die Sendung "Fragen an den Autor" wird vom Saarl??ndischen Rundfunk seit fast 40 Jahren ausgestrahlt und geh??rt damit zu den Klassikern der anspruchsvollen Radioprogramme. Wie der Name schon sagt, stellt sich jede Woche der Autor eines renommierten Sachbuches den Fragen des Interviewers und des Publikums.
via Der Spiegelfechter
Die Sendungen sind als Podcast abonnierbar. Neben den aktuellen, bietet der Sender auch Klassiker von "Fragen an den Autor" aus den letzten 40 Jahren als Podcast an.

Hier nun drei besondere Empfehlungen von redblog:
  • C. Butterwegge, "Kritik des Neoliberalismus", 16.12.2007
    Prof. Christoph Butterwegge, "Kritik des Neoliberalismus":
    Ist soziale Gerechtigkeit unm??glich? Ist Ungleichheit n??tzlich? Wie passen Marktwirtschaft und Demokratie zusammen? Welche Folgen hat der Neoliberalismus? - Download [mp3, 55 Min., 25,3 MB]
  • O. Lafontaine, "Politik f??r alle", 29.5.2005
    Oskar Lafontaine, kurz nach seinem Austritt aus der SPD, zu "Politik f??r alle. Streitschrift f??r eine gerechte Gesellschaft". - Download [mp3, 55 Min., 25,5 MB]
  • G. Wallraff, "13 unerw??nschte Reportagen", 1.2.1970
    G??nter Wallraff, "13 unerw??nschte Reportagen": Investigativer Journalismus, "verdeckte" Ermittlung, Recherche in Verkleidung. - Download [mp3, 60 Min, 27,4 MB]
[Link] [Cache]
PromiPranger: Krieg der Quoten-Giganten ! 01/26/2008 05:35 PM

Bildquelle:Amazon.de Quelle: Bild.de

heute abend schickt RTL gleich 2 seiner größten Quoten-Hits gegen das ZDF-Zuschauer-Flagschiff "Wetten Dass ?!" ins Rennen.
Deutschland sucht den Superstar und Ich bin ein Star holt mich hier raus fordern Thomas Gottschalk heraus, der sich aber mit "echten Stars" wie One Republic, Seal und Sylvester Stallone Sieges sicher gibt.
Dieter Bohlen macht indes wieder das, was er am besten kann.... ne große Klappe haben...so witzelte er gegenüber Bild:
"Wenn die Leute heute Abend unterhalten werden wollen, dann schalten sie uns ein. Wenn sie einpennen wollen, müssen sie ,Wetten, dass ..? anschalten"...Na ob der Thommy ihm bei solch harscher Kritik nochmal in seine Sendung einladen wird ? Der Auftritt von Mark Medlock unter Dieter Bohlen als Miama Twice in dem Mallorca-Special von Wetten Dass hat doch sicherlich maßgeblich zum Chart-Erfolg dieses nicht gerade musikalischen Meisterwerks beigetragen....aber Herr Gottschalk ist ja auch nicht gerade auf den Mund gefallen und kontert:"Dieters Talente werden es ja leider nicht zu ,Wetten dass ..?' schaffen, aber für das ,Dschungel-Camp' reicht es allemal."...Hmm...da hat er wohl den Auftritt von Mrs Medlock und Papa Dieter doch glatt vergessen...ja ja das liebe Alter...oder sollte es sich hierbei um ein versteckte Drohung handeln ?!

Man weiß es nicht und im Endeffekt interessiert es wohl eh niemanden...

Pottschalk vermutet sowieso, daß die beiden sich weiterhin lieb haben werden und ins geheim am selben Strang ziehen, denn so ne Bild-Schlagzeile bietet schließlich kostenlose Promo für beide und im Endeffekt entscheidet immer noch der Zuschauer... [Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Nur die Harten kommen in den Garten 01/26/2008 05:27 PM

Oder so… Bei Jochen Mai las ich eben, welche Eigenschaften der Chefs eigentlich diejenigen sind, die ihn zu einem Erfolgreichen seiner Spezies machen. Dazu gehören folgende Eigenschaft zunächst einmal nicht:

  • Verbale Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Enthusiasmus
  • Zuhören können
  • Bezeugen von Respekt
  • Kreativität

Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb das mit mir nichts geworden ist :-) Folgende Eigenschaften also machen einen erfolgreichen Chef aus: (more…)

[Link] [Cache]
SPD: Clement quatscht Ypsilanti in den Sieg 01/26/2008 05:15 PM

Herzlich, Euer Wolfgang.Man muss dem alten Dummschwätzer wirklich dankbar sein. Erstens macht er klar, warum er bisher in der SPD war, zweitens warum er bisher nichts dagegen hatte dass sie gewählt wird und drittens dass die Sozens sogar dazu zu blöde sind, EINE EINZIGE Internetzeitung zu ihrer Verteidigung zu betreiben. Bei den Rechten heisst es eben, “Kamerad, geh Du voran” und in unseren Kreisen, “wo bleibt eigentlich der Neun wieder?”. Na gut, ihr Penner, das habt ihr jetzt davon.

(more…)

[Link] [Cache]
Basiswissen für Manager: Kündigen, Auskotzen lassen, Verständnis zeigen, in Deckung bleiben 01/26/2008 05:03 PM

Mitarbeiterführung anno 2008:

Führungskräfte lernen im Grundseminar, wie ein Mitteilungsgespräch funktioniert: Entscheidung mitteilen, Betroffene den Frust aussprechen lassen, Verständnis äußern, aber an der Entscheidung festhalten.

aus dem letzten Newsletter Business-Wissen

Jetzt verstehe ich eigentlich auch, weshalb “die Manager” immer als Erstes darauf kommen, Mitarbeiter zu entlassen, wenn’s mal eng wird. Offenbar wird ihnen das also sozusagen mit der Muttermilch eingegeben.

[Link] [Cache]
37.6-Blog: "Wenn die roten Fahnen wehen " 01/26/2008 05:02 PM
    Auch die örtlichen Sozialdemokraten waren stark vertreten, zum ersten Mal seit langer Zeit konnte man bei einer Demonstration wieder massenweise SPD-Fahnen sehen.

[via] JungeWelt.de

Und der immer noch in der SPD eingeschriebene Wolfgang Clement gefällt sich derweil in der Rolle “des Hasspredigers” und wirft Andrea Ypsilanti weiterhin lustig Knüppel zwischen die Beine. Die Fan-Gemeinde von “Häuptling Dicke Unterlippe” wird es mit Freude zur Kenntnis nehmen.

[Link] [Cache]
Ron Paul News & Comments: Mitt Romney kriegt was geflüstert (Video) 01/26/2008 04:34 PM


[Link] [Cache]
redblog: ??Franco hielt ein bi??chen l??nger durch als Gott?? 01/26/2008 04:33 PM Gespr??ch mit Joseba Sarrionandia. ??ber engagierte Literatur, Gewalt im politischen Kampf, Nationalismus und das Schreiben im Exil.
Der Schriftsteller Joseba Sarrionandia (geb. 1958) war Widerstandsk??mpfer gegen das Franco-Regime (1939??1975). 1980 wurde er als ETA-Mitglied verhaftet, f??nf Jahre sp??ter gelang ihm eine spektakul??re Flucht. Er lebt seitdem an einem unbekannten Ort. Ins Deutsche ??bersetzt wurden seine Werke: ??Von Nirgendwo und ??berall?? (2002), ??Der gefrorene Mann?? (2007).
Am Dienstag, dem 29.Januar, um 19 Uhr stellt der Schriftsteller und ??bersetzer Sarrionandias, Raul Zelik, in der jW-Galerie den Roman ??Der gefrorene Mann?? vor.[Link] [Cache]
Duckhome: Unser aller Udo Ulfkotte 01/26/2008 04:03 PM
Manchmal bekommt man ja schon Angst, wenn man von liebgewordenen Gegnern über lange Zeit nichts mehr hört. Ich mache mir dann immer Sorgen. Auch Gegner wollen gepflegt werden. Aber es gab einfach nichts neues. Auf der einen Seite sicher gut für die Menschen islamischen Glaubens, die sich ein wenig Ruhe und weniger Aufgeregtheit sicherlich verdient haben. Dann war ja auch Weihnachen und der Jahreswechsel.

Alles gute Gründe mal kürzer zu treten und den lieben Muslim einen guten Mann sein zu lassen. Aber weit gefehlt, ich bin nur einfach nicht aufmerksam genug. Karl Gaulhofer und Christian Gultsch haben in Die Presse.com einen bemerkenswerten Artikel über "Das neue Gespenst der Islamophobie" geschrieben, die gesamte europäische Szene in einer Tour de Horizont, beleuchtet und Bekanntes bekräftigt aber auch bekannte Zusammenhänge noch einmal untermauert:

Weiter geht der Deutsche Udo Ulfkotte, ein ehemaliger Auslandskorrespondent und Islamexperte der FAZ. Seine anti-islamischen Ergüsse haben bereits viel stärker den Charakter von Verschwörungstheorien. Er fantasierte in seinem Buch „Heiliger Krieg in Europa" von einem „100-Jahre-Plan", mit dem sich die „Muslimbruderschaft" die Weltherrschaft sichern wolle.

Nach kommunalpolitischen Anläufen in Hamburg und Bremen schien es eine Zeitlang so, als plane Udo Ulfkotte die Gründung einer bundesweiten Islam-kritischen Partei.

Mit dem Vlaams Belang verbindet ihn eine wechselvolle Geschichte von Kooperation und Distanzierung. Doch in Graz lauschte auch er den Ausführungen Dewinters. Die Reihen der Anti-Islamisten Europas beginnen sich dichter zu schließen.


Ich darf ja dank einer einstweiligen Verfügung des Frankfurter Landgerichtes praktisch kaum noch etwas über Udo Ulfkotte sagen. Zumindest bis wir das Hauptsacheverfahren hatten. Danach dürfte die Sache , wohl etwas anders aussehen. Das kann mich aber nicht hindern, unabhängig von Ulfkotte die Dinge beim Namen zu nennen.

Ich muss glaube ich nicht betonen, das es mir Angst macht, wenn die Reihen der Anti-Islamisten Europas sich zu schließen beginnen. Bei uns ist die Medienlandschaft noch gar nicht aufgewacht. Auch die jüdischen Verbände haben scheinbar noch nicht begriffen, das die Ausgrenzung der Menschen islamischen Glaubens nur ein erster Schritt ist. Die Leute die an den Stammtischen der Realität, aber vor allem auch anonym an den Stammtischen des Internet, wie z.B. bei den nicht nur politisch impotenten von PI und den Foren von Stormfront und sonstigem braunen Pack, diese Ausgrenzung bejubeln, fordern auch schon immer lauter, bei den Muslimen nicht aufzuhören, sondern mit den Juden, Linken und Schwulen, weiterzumachen.

Wer den Rechtsbruch gegen unseren muslimischen Mitmenschen nicht verhindert muss damit rechnen, das er zum Schluß selbst ein Opfer ist. Die Muslime sind ja nicht schuld an der Situation in der Welt, also bringt ihre Ausweisung oder gar ihre Ermordung überhaupt nichts. Die Situation bleibt gleich. Dann muss ein neuer Feind her. Sagen wir die Linken, Juden oder Schwulen. Egal mit wem sie anfangen. Am Ende gibt es kein Ende. Es muss immer ein innerer Feind bekämpft werden, damit man sich nicht mit der Wahrheit und der eigenen Unfähigkeit, beschäftigen muss.

Es stammt nicht von mir und ich habe es schon mehrfach wiederholt, aber ich glaube es ist eine der wichtigsten Aussagen aus der jüngeren deutschen Geschichte:

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Martin Niemöller


Ich möchte das wir gemeinsam verhindern, das sie den ersten holen können. Egal wer der erste ist. Unabhängig vom Glauben oder Weltanschauung, von Haut oder Haarfarbe, Herkunft oder sexueller Orientierung. Ich will denen Keinen und Keine als Opfer überlassen. Ihre Macht hat von 1933 bis 1945 nur auf dem Schweigen der angeblich nicht Betroffenen beruht. Aber wie die Zeit damals gezeigt hat, gab es keinen, der nicht Betroffener war.

Wir sind alle potentielle Opfer.

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt 01/26/2008 03:45 PM

Bei Mario fand ich ein YouTube Video, in dem Reinhard Mey seinen Titel “Sei wachsam” vorträgt. Auch ich verehre Reinhard Mey seit meiner Jugend. Viele seiner Lieder, auch die von Hannes Wader und Konstantin Wecker höre ich bis heute oft und gern. Diesen Text (” Sei wachsam“) kannte ich aber noch nicht, und er spricht mich eigentlich auch nicht an. Er repräsentiert für mich schließlich auch nur das, was wir der Politik gern als “Populismus” vorhalten. Mey spricht aus, was alle denken. Immer sind die anderen schuld. Wir sind die Opfer. Die Haltung wird es nicht bringen. Da muss schon mehr passieren. Wer konsumiert denn die Produkte, die uns z.B. solchen Verdruss bringen? Schließlich verfügen wir über ein Wahlrecht. Nicht nur bei politischen Entscheidungen. (more…)

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Die Meinungsfreiheit und der Islam 01/26/2008 03:42 PM

Nairobi, New York, Washington, Madrid, London, Algier - diese Städte stehen für furchtbare Gewalt, die von islamischen Terroristen ausging und weiter ausgehen wird. Und es gibt Leute, die es an ihre Aufgabe ansehen, den Menschen die Augen zu öffnen. Über den Islam. Wir wissen wirklich nicht viel über diese Religion. Das Wenige aber, das wir vor allem seit 2001 zur Kenntnis genommen haben, macht uns Sorgen, manchmal auch Angst. Wir lassen uns vor allem von Bildern beeindrucken. Sehen wir Muslime, die wild gestikulierend und mit hasserfüllten Gesichtern ihre Parolen in die Welt hinausschreien, wenden wir uns lieber anderen Dingen zu. Vielleicht dem danach folgenden “Tatort” oder, wenn die Gattin es nicht anders zulässt, dem hoffentlich neuen “Pilcher” im ZDF.

Wir mögen diese Radikalität und den Fanatismus nicht, den wir mit diesen Bildern präsentiert bekommen. Uns fehlt jedes Verständnis und lehnen das, was wir als ursächlich dafür halten, ganz folgerichtig strikt ab. So ist das eigentlich meistens, wenn Menschen etwas nicht verstehen können. Aus Nichtverstehen wird oft Ablehnung. Schade nur, dass sich die Realitäten auf dieser Welt von dieser Haltung so überhaupt nicht beeindrucken lassen. Gott sei Dank gibt es Menschen wie beispielsweise Stefan Herre, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, uns aufzuklären. Seine Helden sind u.a. die ebenfalls selbsternannten Aufklärer Theo van Gogh oder Ayaan Hirsi Ali. (more…)

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: Die Skelette von Kassel 01/26/2008 03:31 PM Bei Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau der Uni Kassel fanden Bauarbeiter in der letzten Woche erst vier Skelette- bis zum heutigen Tage sind es bereits 60. Wer sind die Toten? Wie sind sie umgekommen und wann? Die Spekulationen schießen jetzt ins Kraut, dabei können die Gerichtsmediziner erst sehr vage das Alter der Gebeine bestimmen. „Nach ersten Einschätzungen der Gerichtsmedizin lagen die in der vergangenen Woche gefundenen Knochen 50 bis 100 Jahre unter der Erde. Mithilfe anthropologischer Untersuchungen soll der Todeszeitpunkt noch genauer bestimmt werden. Es ist schon seltsam. Wir haben keine Uhr, keine Kette, keinen Ring und keine Brille gefunden , sagt Kriminalhauptkommissar Horst Cäsa von der Kasseler Kripo. „Von Kleidungsstücken, Stofffetzen oder anderen Hinweisen auf die Identität ganz zu schweigen. [Link] [Cache]
History Channel: Anthrax-Anschlag war "inside job" (Video) 01/26/2008 02:58 PM

Es gibt hier nichts zu sehen, bitte gehen Sie einfach weiter...


[Link] [Cache]
Radio Utopie: Dalla guerra fredda alla guerra vera. 01/26/2008 02:47 PM

Gli ex Capi di Stato maggiore di USA, Gran Bretagna, Francia, Olanda e Germania hanno stilato un documento sostenendo la necessitá di un attacco nucleare preventivo da parte Bombardiere atomicodella NATO in una serie di eventualitá. Questi "bamboccioni", mai cresciuti ed ancora a giocare coi soldatini di piombo, con problemi di potenza e di onnipotenza, giunti alla pensione vogliono ancora far sentire la loro voce e dichiarare che, sí, se li facciamo arrabbiare, loro sono ancora in grado di farci paura con lo spauracchio del ba-bau o del bum-bum delle loro bombe nascoste in cantina. (more…)

[Link] [Cache]
Radio Utopie: UN-Menschenrechtsrat verurteilt Israel wegen Blockade von Gaza 01/26/2008 02:45 PM

Gaza. Das Freiluftgefängnis bekommt Risse.Genf: Der UN-Menschenrechtsrat hat mit 30:1 Stimmen Israel für die Blockade des Gaza-Streifens scharf verurteilt und “dringend internationale Massnahmen” gefordert, die für “ein sofortiges Ende der gravierenden Verstösse durch die Besatzungsmacht Israel im besetzten palästinensischem Territorium” sorgen sollten, so die Resolution (1). Die einzige Gegenstimme kam aus Kanada, während sich 15 EU-Staaten enthielten. (more…)

[Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Klagen gegen Hartz IV - 760 000 Widersprüche gegen Bescheide 01/26/2008 02:24 PM
Klagen gegen Hartz IVAuf die deutschen Sozialgerichte kommt eine weitere Klagewelle von Hartz-IV-Empfängern zu. Im vergangenen Jahr legten 760 000 Bezieher dieser Leistung sowie abgelehnte Antragsteller Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsverwaltung ein, das sind acht Prozent mehr als 2006. Bereits damals hatte das Anfang 2005 in Kraft getretene Gesetz einen Höchststand an Klagen bewirkt.Von den Widersprüchen des Jahres 2007 wurden rund 40 Prozent zu Recht eingelegt….

Was ist da los?

Sind die Sachbearbeiter in der Arbeitsverwaltung für ihre Arbeit zu gering qualifiziert?
Wurde das SGB II vom Gesetzgeber zu undeutlich und verwirrend formuliert?
Handeln die Sachbearbeiter zu eigenmächtig oder gar willkürlich?

Wenn 40 % der eingelegten Widersprüchen zurecht eingelegt wurden sehe ich dringenden Handlungsbedarf des Gesetzgeber.
Die vermurkste (1,5 Mio Aufstocker -ergänzendes ALG II - zu lasten der Solidargemeinschaft der Steuerzahler) und gescheiterte (die Zahl der Leistungsempfänger verharrt bei 8 Mio.) Sozialreform muss dringend reformiert werden.

[Link] [Cache]
Landtagswahl Niedersachsen: SPD - Gerechtigkeit - ein Nachtrag 01/26/2008 02:07 PM
"Gerechtigkeit kommt wieder!" So oder so ähnlich lautet eine Wahlkampfparole der Spezialdemokraten in Niedersachsen. Ich würde Jüttner ja auch Wulff vorziehen, nur: Was heisst das?

Wir haben in Form der Hartz-Gesetze die soziale Gerechtigkeit abgeschafft und jetzt führen wir sie wieder ein bzw. zücken das solidarische Ticket, damit wir gewählt werden? Muss ein Klasse Gefühl sein, wenn bei jeder Kopfbewegung die Jauche zwischen den Ohren hin- und herschwappt."

[Link] [Cache]
Finger.Zeig.net: Vielleicht war's das?! 01/26/2008 02:06 PM
Politik lebt von der Zuspitzung und Polarisierung, im Wahlkampf allemal. Aber auch im Kampf um die Macht gibt es Grenzen – Grenzen, die definiert werden durch politischen Anstand. Roland Koch hat die Grenzen des politischen Anstands immer wieder überschritten. Die Bilanz von Koch ist beispiellos in Deutschland und beschämend für Hessen.

Dies ist Teil eines Aufrufes, unter den einige Leute aus Hessen ihre Namen gesetzt haben. Titel: «BÜRGERINNEN UND BÜRGER GEGEN ROLAND KOCH» Morgen wissen wir, ob die Stimmung in Hessen zu einem Machtwechsel ausgereicht hat. Ich drücke die Daumen!

[via]

[Link] [Cache]
Linke Zeitung: Romano Prodi tritt zurück 01/26/2008 01:30 PM Regierungskrise in Italien Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi trat am Donnerstag, den 24. Januar, zurück, nachdem er im Senat eine Vertrauensabstimmung verloren hatte. Das bedeutet das Ende einer Mitte-Links-Regierung, die knapp zwei Jahre gedauert und an der auch die Linkspartei Rifondazione Comunista beteiligt war. Nach dem Austritt der Udeur (Demokratische Union für Europa), einer kleinen christdemokratischen Splitterpartei mit drei Senatoren, hatte die Regierung im Senat keine Mehrheit mehr. Die Abstimmung vom Donnerstag Abend, die in offene Tumulte ausartete, ergab im Senat noch 156 Stimmen für Prodi und 161 Stimmen gegen ihn. Neben der Udeur fiel auch die UDC (Union der Christ- und Zentrumsdemokraten) von Pierferdinando Casini Prodi in den Rücken. Casini, früherer Verbündeter von Berlusconi, war letztes Jahr zu Prodi übergewechselt, kündigte ihm aber diese Woche die Gefolgschaft wieder auf. Er forderte offen Prodis Rücktritt und schlug eine Übergangsregierung der nationalen Einheit vor. [Link] [Cache]
Deutschland Debatte: Rente unserer Bürger 01/26/2008 12:28 PM

Nach unserem Artikel über die Rentenhöhe der Bundesbürger wurden uns von einem Leser differenzierte Daten zur Verfügung gestellt, die hier vorgestellt werden sollen, damit sich das Ergebnis abrundet.

Hier nochmals das Gesamtergebnis:

relative-klassenbesetzung-der-rentenhohe-frauen-und-manner-k.jpg

Wenn man nun die Verteilung der Renten differenziert betrachtet, ergibt sich für Frauen folgendes Ergebnis, Daten der Deutschen Rentenversicherung:

rentenhohe-frauen.jpg

Hier zeigt sich, warum die erste Grafik eine zweigipfelige Verteilung hatte: die Frauen aus den neuen Bundesländern erhalten einen deutlich höheren Rentenbetrag als die der alten Bundesländer ( Ergebnis mehrfach geprüft ). Während die Frauen aus den neuen Ländern wenigstens noch an der Grenze der Grundsicherung liegen, sieht man das Problem der Altersarmut bei den Frauen aus den alten Bundesländern. Dennoch: es ist schon erschreckend, dass die Rentenhöhen deutlich um und unter der Altersarmut liegen. Berücksichtigt man, dass zumeist der Ehemann zunächst stirbt, weiß man, dass es keinen Witwenanteil gibt, weiß man, dass den übrigbleibenden Frauen nichts als schiere Armut bevorsteht!

Wenn man nun die Verteilung der Renten differenziert betrachtet, ergibt sich für Männer folgendes Ergebnis, Daten der Deutschen Rentenversicherung:

rentenhohe-manner.jpg

Es überrascht nicht, dass bei den Männern die Rentenverteilung genau umgekehrt zu den Frauen verläuft. Es überrascht, dass am oberen Ende die Männer aus den neuen Bundesländern a) im Gipfel über den Männern aus den alten Bundesländern liegt und b) die hohen Renten sogar in der Vielzahl über denen aus den alten Bundesländern liegen!

Wenn man nun die jährlichen Steigerungsbträge der Renten differenziert betrachtet, ergibt sich für folgendes Ergebnis:

rentenzuschlahe-minus-inflation.jpg

Hier sieht man, dass bis 1982 bis 1991 die Steigerungsbeträge deutlich über den Inflationsraten lagen. In der Folgezeit begann die laufende Abschmelzung des “Vermögens” der Rentner. Es sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Preissteigerungsraten des Statistischen Bundesamtes nicht nutzbar sind, wenn es darum geht zu beurteilen, ob Rentner zum Preissteigerungsausgleich Erspartes angreifen müssen. Brachinger zeigt, dass die Preissteigerungen um den Faktor etwa 2,5 höher liegen. Somit ergibt sich eine Verschiebung der Kurve wie folgt:

rentenzuschlahe-minus-wirklicher-inflation.jpg

Diese Kurve unterstellt, dass die heute falsche Preissteigerungsrate des Statistischen Bundesamtes schon immer bestand. Man kann aber mit Sicherheit annehmen, dass die Schummelei erst seit wenigen Jahren existiert.

[Link] [Cache]
Radio Utopie: "Vota Antonio, vota Antonio, vota Antonio!" 01/26/2008 12:26 PM

Lo scorpione voleva attraversare il fiume, ma, non sapendo nuotare chiese aiuto alla rana perché lo portasse sulla schiena all'altra sponda. "Per chi mi hai preso, rispose la rana. Romano ProdiAppena saremo in mezzo al fiume mi colpirai col tuo pungiglione e io moriró". "Sciocchezze, disse lo scorpione, perché dovrei fare una cosa del genere? Se tu muori in mezzo al fiume andrai a fondo e io che non só nuotare moriró con te". La rana, convinta da questa argomentazione, prese lo scorpione sulle spalle e cominció a nuotare fra i flutti. Giunti a metá strada, lo scorpione alzó il suo pungiglione e colpí la rana a morte. "Perché lo hai fatto? Chiese la rana con l’ultimo respiro, ora io andró a fondo e tu dovrai morire con me!”.
"Che ci vuoi fare, avevo promesso di no, ma io sono lo scorpione e non posso fare altrimenti. Questa è la mia natura!" (more…)

[Link] [Cache]
US-NATO-Militäreinsatz in Pakistan: Die Blockkonfration 01/26/2008 12:11 PM

Der Shanghai-Pakt SCOLondon: Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf, der sich z.Z. auf einer Reise durch Europa befindet, hat gestern in einer Rede am “Royal United Services Institute” erneut den Einsatz von in Afghanistan stationierten US-Spezialeinheiten und Militärs in Pakistan abgelehnt (1). Bereits am 11.Januar hatte er USA und NATO vor einer Invasion in der Atommacht gewarnt. (14)
Gestern hatte das Pentagon unter Robert Gates erneut nach einem Kampfeinsatz von US-Spezialeinheiten in Pakistan gedrängt (2). Unterdessen stimmten die “Grünen”, “FDP”, “SPD”, bei der Bundestagsdebatte am Donnerstag unisono dem Kampfeinsatz von deutschen Spezialeinheiten in Afghanistan zu, sowie der Umdefinition der ISAF-Vollmacht für die NATO über alle 3200 deutschen Soldaten als vollständigen Kriegseinsatz. (3) (more…)

[Link] [Cache]
Duckhome: Die Qual der Wahl 01/26/2008 11:01 AM
Wahlen sind in Deutschland ein Thema das niemanden so richtig glücklich macht. Das liegt vor allem daran, das es bei den Wahlen keine Wahl mehr gibt. Unsere Parteien haben sich von ihrem Volk freigeschwommen. Seit es keinen real existierenden Sozialismus als Wettbewerber mehr gibt, hat auch die letzte Politiktruppe alle Masken fallen lassen. Die Interessen der Bürger interessieren die Politik nicht mehr.

Während die CDU ganz offen, nicht nur das Grundgesetz in sein Gegenteil, nämlich ein Grundverbot und eine Grundlage für eine Diktatur umkehren will, hat sich die SPD entschieden, alles zu tun, was sie irgendwie an der Macht hält und dafür sorgt, das politische Altlasten wie Wolfgang Clement und Gerhard Schröder, von ihren neoliberalen Auftaggebern wenigstens gut versorgt werden.

Die FDP hat zum Glück kein Problem mit einer eigenem Meinung oder gar einem Standpunkt. Sie setzt lediglich alle Wünsche des Großkapitals und der diversen neoliberalen Gruppierungen, sofort in eigene Forderungen um und verschärft dabei stets Ton und Umfang. Das wichtigste Ziel der FDP in Deutschland, ist es den Menschen allen Mut und alle Hoffnung zu nehmen. Natürlich will die FDP damit in die Regierung kommen, aber in neoliberaler Verantwortungslosigkeit lässt sich auch gut aus der Opposition heraus leben. Das Geld scheint in ausreichenden Mengen zu fließen.

Die Grünen haben sehr schnell gezeigt, wohin eine Partei kommt, deren Führung vor allem Teilhabe an der Macht will, ohne einen wirklichen Plan zu haben, was mit der Macht anzufangen wäre. Der berühmte Marsch durch die Institutionen lässt sich an Joschka Fischer sehr deutlich in seinen Folgen ablesen. Vom Straßenkämpfer gegen eine Unterdrückerpolizei hin zu jemandem, der einen Kriegseinsatz für amerikanische Interessen in Afghanistan mit einem kalten Lächeln durchsetzte. Vom linken Staatsveränderer zum Hartz IV Befürworter.

Die Kraft der Institutionen in Deutschland scheint stark zu sein. Die Grünen wurden von ihnen auf jeden Fall deutlich weichgespült. Oswald Metzger ist eben nicht die Ausnahme, auch wenn der sicherlich den Menschen in diesem Land gar kein Leben mehr gönnt und die Mehrheit der Grünen den Deutschen zumindest ein Vegetieren auf niedrigstem Niveau zugestehen würde.

Natürlich sind die die Parteien nicht in allen Bundesländern vollständig gleich. Das Schwarz des Roland Koch hat einen deutlich braunen Einschlag, während Deutschlands liebster Schwiegersohn ein blässliches Grau mit violettem Einschlag aufweist. Korpsstudent gegen den lieben Jung, von dem niemand weiß, ob er wirklich für oder gegen etwas steht.

Die Ypsilanti hat als entscheidenen Vorteil für mich, das der Clement und der Schröder sie nicht mögen. Aber das reicht wohl kaum, um sie zu wählen. In Niedersachsen hat die SPD wohl auch einen Kandidaten. Den musste ich extra bei Google nachschlagen, der heißt Wolfgang Jüttner. Ein Gesicht zu dem habe ich nicht parat. So tief hat er mich beeindruckt.

Die FDP bietet in Hessen irgendein Hähnchen, das aber nur mit dem abgekochten Roland regieren will. Kann mir mal irgendwer erklären, warum man eine FDP wählen sollte, die einen regierenden Koch will. Da kann man doch gleich den Koch wählen und das Hähnchen in den Wienerwald schicken oder zum Chickenkebab. So ein richtiges Argument für eine Wahl der FDP, gibt es weder in Hessen noch in Niedersachsen. Verändern wollen sie nichts und nur damit die auch noch an die Macht kommen oder bleiben und Dienstwagen mit Fahrer haben, muss man sie wirklich nicht wählen.

Dann bleiben einem noch die vielen kleinen Parteien. Nette Ideen teilweise dabei. Auch die freien Wähler gefallen mir manchmal sehr gut. Da die aber alle an der fünf Prozent Hürde scheitern, wir wählen halt Parteien und leider nicht Personen, macht es keinen Sinn diese Parteien zu wählen. Mir wäre ja die Direktwahl der Kandidaten und ein Verbot der Parteienwerbung und der Fraktionen das Liebste und für Deutschland wäre das sicher auch das Beste. Aber das ist in unserer Parteiendiktatur nicht zu erreichen. Damit sind die kleinen Parteien raus, es lohnt sich nicht, ins Wahllokal zu gehen, um seine Stimme wegzuwerfen.

Bleiben die Rechten. In Hessen ist das einfach. Da brauchen die keine ausländerfeindliche Partei und niemanden der gegen Bürgerrechte ist, als Extrapartei. Das erledigt der Koch gleich mit. In Niedersachsen ähneln die Braunen dem Wulff. Während dessen CDU trotz seiner Bedeutungslosigkeit gewählt wird, bleiben die Rechten bedeutungslos unter den sonstigen Parteien. Unter ferner liefen der der Buchmacher und sein Hund.

Spannend bleibt, was mit der Linken passiert. Ich persönlich, der ich mein Leben lang SPD gewählt habe, spreche mich klar dafür aus die Linke zu wählen. Nicht weil ich mit dieser Linken so unheimlich toll zufrieden wäre. Sie ist zwar die einzige Partei, mit realen Chancen in beide Landtage zu kommen, die meine Interessen weitgehend vertritt, aber sie ist eine Partei.

Als Juniorpartner der SPD in Berlin ist sie nicht sonderlich überzeugend, was aber vielleicht auch an der Größe der Probleme liegt. In Berlin hat die CDU uns ja finanziell bis auf den letzten Cent ausgeblutet, unsere Banken ruiniert und die Wirtschaft vertrieben. Allerdings ist es in Berlin deutlich an der Zeit, das die Linken endlich mal Gesicht zeigen und sich nicht ständig an der Nase herumführen lassen.

De größte Nachteil der Linken ist, das sie eine Partei sind. Oskar Lafontaine, Gregor Gysi. Das sind Namen denen ich genausowenig traue wie Koch, Wulff, Steinbrück, Müntefering oder Merkel. Die beiden haben zusätzlich den Malus, da sie von der Fahne gegangen sind. Das Oskarlein hat die Brocken hingeschmissen und dem Schröder freie Hand gelassen, uns Bürger fertig zu machen. Das werde ich ihm nie verzeihen. Egal was er redet. Man kann ihm nicht trauen. Gregor Gysi hat die erste Gelegenheit wahrgenommen, ebenfalls aus der Verantwortung abzuhauen. Es ist ja auch nicht sexy Landespolitik mit leeren Kassen in Berlin zu machen.

Dazu die Parteistrukturen der Linken. WSAG und PDS. Eine Zweckehe aber sicher keine Liebesheirat. Nur leider haben wir nichts anderes. Wir haben eben keine Wahl, bei der Wahl. Rot, Grün, Gelb und Schwarz stehen für neoliberalen Wirtschaftsfaschismus, der neunzig Prozent der Menschen in Deutschland in die Armut schickt um zehn Prozent glücklich zu machen, die dann aber lieber in der Schweiz oder am Mittelmeer leben, als in diesem miefigen Deutschland, das sie ausbluten ließen.

Wir können unseren Mißmut nur dadurch ausdrücken, das wir die Linke stark machen. Das wird uns für ein paar Jahre eine kräftige Opposition und vermutlich etwas bessere Lebensbedingungen, für die Menschen in diesem Land geben, bis auch die Linken gekauft und korrumpiert sind. Unsere Wahlgesetze und die grenzenlose Bevorzugung von Parteien und deren Spitzen lässt eben eine dauerhafte Demokratie nicht zu. Unsere Parteien und die Art wie bei uns gewählt wird, sind der größte Feind der Demokratie.

Ähnlich wie die Grünen, werden auch die Linken nur für eine Übergangszeit brauchbar sein. Als Korrelativ, damit die anderen es nicht total übertreiben können. An den Machtverhältnissen wird sich nichts ändern. In Hessen wird zum Schluß die Ypsilanti mit dem Koch in den Rosenmontag schunkeln und beide werden den Hessen einen langen Aschermittwoch präsentieren. In Niedersachsen verliert der Wulff ein paar Federn, aber er bleibt Mamis und Schwiegermamis Liebling. Seltsam das Mütter und Schwiegermütter immer die Schwachen so lieben. Ist das weibliches Dominanzverhalten oder wirklich Mitgefühl?

Das einzige was bei den Wahlen in Hessen und Niedersachsen erreicht werden kann, ist das der Niedergang der Mehrheit der Menschen in Deutschland verlangsamt wird. Eine Trendwende steht leider nicht zur Wahl. Sie ist mit diesen Parteien und diesem Wahlsystem auch nicht zu erreichen.

Wahlenthaltung ist übrigens das Dümmste was man tun kann. Das ist noch dämlicher als ungültige Stimmen abzugeben. Wir sind in Deutschland nicht mehr in der Lage, uns angewidert vom Spielfeld abzudrehen und einfach nicht mit zu machen. Wir müssen Zeit gewinnen um eine Gegenwehr zu organisieren. Deshalb bedeutet ein starkes linkes Wahlergebnis auch einen Dämpfer für die jetzt und auch in Zukunft herrschenden Parteien. Sie müssen es langsamer angehen lassen. Nur darin liegt unsere Chance.

[Link] [Cache]
Gedankenverbrecher: Reloaded Kanibalen im Landtag ≡ Döner 2 Euro Bundesweit 01/26/2008 10:32 AM

Menschenfleisch ist gut, hat er probiert und sagt “Mänschän müssän tästän probierän”

Kennen Sie Ihn noch ? Unser aller Hoffnung, der Döner Ali von Hessen Landtag macht mich echt fertig. Der ist echt Echt. Guckst Du hier auf icon_weiter.gif rtlhessen.de

Ich erkläre Ihn ab hier und jetzt 26.Jan2008 10:07

zum BLOWoverFLOW des Blogs

RTL hat sogar die icon_weiter.gif Kommentare (geschlossen)

(more…)

[Link] [Cache]
Richtigstellung: zu Qaida - Videos 01/26/2008 09:30 AM Wegen meiner verschiedenen Artikel zu Al-Qaida-Videos, speziell der Berichterstattung des Spiegel darüber, möchte ich ausdrücklich erklären, dass ich niemals behauptet habe, dass alle existierenden Qaida-Videos ausschließlich vom SITE – Institut produziert worden sind.

Es gibt schließlich noch viele andere Firmen.

"Al Sahab" zum Beispiel.

Das SITE – Institut hat unterdessen überraschend geschlossen.
Aus einem Kommentar in meinem Blog:
--------------------------------------------

le dutz (7.1.08 23:22)
Da haben die "übereifrigen Beamten" aber was angerichtet:

"After several years of public service, the SITE Institute, a non- profit organization, has ceased its operations. Its assets have been sold and the proceeds transferred to other non-profit organizations consistent with the educational and charitable mission of the SITE Institute. Some of the activities formerly conducted by the SITE Institute will now be carried out by the SITE Intelligence Group, a for-profit entity."

Der Laden ist doch tatsächlich dicht. (7.1.2008)
Sehr schöne Geschichte übrigens, nemetico.

Gruss
le dutz

--------------------------------------------

Das ist aber traurig. Bestimmt finden die Kollegen von SITE - im Unterschied zu unsereins - schnell wieder angemessene, vergleichbare Arbeit.
[Link] [Cache]
37.6-Blog: Was ist ein Blog? 01/26/2008 09:14 AM

Was ist ein Blog? Und hier die Antwort:



gefunden bei skowronek.org

Schöner kann man die Frage nicht beantworten.

[Link] [Cache]
Gedankenverbrecher: ~ Mind Deprogramming ~ I Love to entertain this 01/26/2008 08:52 AM

[Link] [Cache]
Gedankenverbrecher: Schwarz, Schwärzer, Volker Pispers Donnerstag, 7.02.2008 in Bonn 01/26/2008 08:15 AM

Volker Pispers

Im November 1982 stand er zum ersten Mal mit eigenen Texten als Kabarettist auf einer Bühne. Seitdem sind 7 Soloprogramme entstanden und mittlerweile gehört Volker Pispers zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten des Landes. Unter dem Titel: "…BIS NEULICH" unternimmt der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises einen sehr subjektiven Streifzug durch seine 20 Jahre Kabarett und bringt die Texte noch einmal auf die Bühne, die er selber gerne mal hören möchte. Aber Pispers wäre nicht Pispers, wenn er die teilweise erschreckende Aktualität seiner "alten Schätzchen" nicht durch das Einflechten tagesaktueller Bezüge unterstreichen würde. Seinen grundlegenden Stil hat er über die Jahre nicht verändert. Pispers ist der freundliche und scheinbar harmlos daherredende Conferencier geblieben, der – eben noch lächelnd – plötzlich hundsgemein werden kann. Respekt sucht man in Pispers` Programmen vergeblich. Unverblümt, krass und direkt pendelt er zwischen bitterböse und charmant-witzig, wenn er die Absurditäten der Welt zu Ende denkt. Seine Verarbeitungen von Zitaten, seine gewagten Rechenoperationen und seine Zukunftsszenarien versöhnen das Publikum durch ein befreiendes Lachen mit seiner eigenen gefühlten Wirklichkeit.

Termin: Donnerstag, 7.02.2008
Ort: icon_weiter.gif Pantheon, Bonn
Preis: 17,-€ zzgl. VVK (Ermäßigt: 13,-€)

icon_weiter.gif www.volkerpispers.de

” bis neulich “

Ein Vorgeschmack

______________________________

(more…)

[Link] [Cache]
redblog: Time to say goodbye, Roland Koch 01/26/2008 07:38 AM [Link] [Cache]
Marktradikale Pressure Groups: Macher hinter den Kulissen 01/26/2008 07:24 AM Zufällig fand ich auf den Seiten der „Linken Zeitung“ einen Artikel von Hermann Ploppa über die politisch-propagandistischen Netzwerke hinter der der allgegenwärtigen Dauerberieselung aus allen Medien, wonach es keine Rettung gäbe als „die unsichtbare Hand“ der „Selbstheilungskräfte des Marktes“. Vieles davon dachte ich mir schon, als ich Anfang 2007 mit dem Bloggen begann, aber Ploppas Betrachtung ist weitaus sorgfältiger und detailgenauer als meine damaligen Vermutungen.

„Die Macher hinter den Kulissen - Wie INSM, Atlantik-Brücke, Aspen-Institute und ähnliche Netzwerke Deutschland heimlich regieren"

Ich möchte kurz den Inhalt des Artikels umreißen, mit eigenen Worten kommentieren und Ihnen zur Lektüre empfehlen.

Im Vorwort wirft der Autor die Frage auf, wieso es einer kleinen radikalen Minderheit in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder gelingt, neoliberale („marktradikale" ) „Problemlösungen“ durchzusetzen, obwohl die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung weder den Neoliberalismus /Neokonservativismus / Marktradikalismus noch die enge Zusammenschweißung mit der hochriskanten Politik der Vereinigten Staaten von Amerika wünscht.

Um nur von meiner Seite Beispiele zu nennen:

  • Während weit über die Hälfte der Bundesbürger gegen die Kriegsteilnahme in Afghanistan ist, sogar über die politischen Lager hinweg, setzt die menschenverachtende „transatlantische“ Kriegslobby scheinbar problemlos eine immer tiefere Verstrickung der Bundeswehr in den Krieg gegen die Pashtunen (genannt „Taliban" ) durch..
  • Die deutsche Medienlandschaft schweigt seit langem wie auf Kommando geschlossen zu den Verbrechen der israelischen Armee gegen die in großen Freiluftgefängnissen eingekerkerten palästinensischen Bevölkerung (Gaza).
  • Bis hin zur TAZ scheint die gesamte Medienlandschaft von Lohnschreibern der US – Geheimdienste oder –höflicher ausgedrückt- „Public Affairs“ – Agenturen vergiftet und verseucht. Ich verzichte in diesem Zusammenhang einfach mal auf Namensnennungen. Regelmäßige Leser meiner Artikel werden sich ihren Teil denken.

Der Autor des genannten Artikels führt diese eigentümliche Schieflage zwischen der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung und des „Konsenses“ innerhalb unserer korrumpierten Eliten auf die professionelle Arbeit von Netzwerken der uns regierenden marktradikalen Minderheit zurück, die letztlich die Medienlandschaft beherrschen.

Die Spitze des Eisberges stellen dabei Politiker, Verbandsfunktionäre und Gewerkschaftsführer dar, die eigentlichen Beeinflusser und Drahtzieher arbeiten allerdings hinter den Fassaden, es handelt sich um Netzwerke von Think Tanks, Unternehmen, Instituten, „gemeinnützigen“ vereinen, durch die die „Marktradikalen“ zwei zentrale Ziele für Deutschland durchzusetzen versuchen, die ich – mit meinen eigenen Worten – so formulieren würde:

  • die Enteignung des noch vorhandenen Gemeineigentums und seine Überführung in den Privatbesitz von solventen Marktradikalen.
  • Die Ankettung Deutschlands an die Interessen des völkermörderischen US - Imperiums

In seinem ersten Kapitel wirft der Autor die Frage auf, wer denn wohl so die „Experten“ sind, die von den Nachrichtenbordellen zur Beurteilung politischer Ereignisse regelmäßig herangezogen werden (u.a. sogenannte „Wirtschaftsweisen“ ) und weist auf den Umstand hin, dass deren Zugehörigkeit zu marktradikalen Netzwerken durchweg unbekannt ist. Er stellt die Schichtungen und Schachtelungen dieser diskreten Mächte dar, an deren Oberfläche solche verabscheuungswürdigen Figuren die sattsam üblichen „Kommentatoren“ ihr abscheuliches Geschäft ausüben, deren Namen ich hier nicht nennen will.

Im zweitenKapitel verwirft der Autor – wie ich meine zu Recht – den Begriff „Neoliberalismus“, weil an dieser „ewiggestrigen“ (Gruß an den Politblog) Konzeption aus dem 18. und 19. Jahrhundert wirklich nichts neu ist (Adam Smith, Saysches Theorem usw.), sondern er zieht den Begriff „Marktradikale“ vor.

Diese „moderne“ Ideologie und Wirtschaftspolitik führte Anfang des 20. Jahrhunderts bekanntlich zum Zusammenbruch der Weltwirtschaft und in der Konsequenz zu Faschismus und Weltkrieg.

Zum Leidwesen der Marktradikalen war nach dem 2. Weltkrieg der Trend der Fünfziger und Sechziger Jahre eindeutig: mehr Staat, mehr soziale Verantwortung; die Ausgegrenzten und Schwachen mitnehmen und teilhaben lassen an den Errungenschaften der Zivilisation.

Ploppa sieht in der Strategie der Marktradikalen eine Art 5 – Punkte – Programm:

1. Brechung der Hegemonie der „Linken“ und auch der traditionellen Liberalen durch marktradikale „Denkfabriken“ (Hirnschalenscheißer – Instituten also gewissermaßen), die durch „Multiplikatoren“ marktradikale Phrasen in alle Sektoren der Gesellschaft verbreiten.
2. Bewusste und gewollte Verschuldung des Staates, sobald dies durch marktradikale Regierungen möglich ist (die Bush – Regierung ist übrigens ein gutes Beispiel dafür)
3. Durch die Ruinierung der Staatshaushalte soll die Zwangsenteignung des noch vorhandenen Gemeineigentums herbeigeführt werden
4. Speziell den sozialdemokratischen Eliten wird als „Heilungsrezept“ mundgerecht gereicht, daß "Outsourcing" und die Selbstheilungskräfte des Marktes "mit unsichtbarer Hand" alle Übel lindern würden.
5. Entsprechende Phrasen werden auch für „ökologistische“ Klientel bereitgehalten; es wird dort modisch von "nachhaltigem" (lach) Wirtschaften gesprochen.

Versuchslabor für marktradikale Konzepte war das von einem blutigen Militärputsch heimgesuchte Chile, da sich dort ohne jede Opposition die „neue“ (in Wahrheit ewiggestrige) Wirtschaftspolitik durchsetzen ließ.

Deutschland erwies sich für die marktradikalen Strategen als etwas schwierig, da zwei große Volksparteien die politische Landschaft prägen, die auf unterschiedliche Einzelinteressen Rücksicht nehmen mussten.

Ausgeklügelte Verblödungs- und Propagandastrategien wurden hier ersonnen, Angstkampagnen gegen „Besitzstandwahrer“, Bürgerkonvente, „Deutschland packts an“. Schließlich trat die vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall gesponsorte Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) an, die – nach Abnutzung der rotgrünen Koalition – eine CDU – FDP – Koalition vorbereiten sollte, denn Schröders Agenda 2010 war diesen Kreisen bei weitem nicht radikal genug. Die Floskel „neue“ soziale Marktwirtschaft soll den Umstand tarnen, dass es um die Abschaffung der „sozialen Marktwirtschaft“ geht.
O-Ton Ploppa:

Man produzierte zur Bundestagswahlkampagne 2005 sogar einen eigenen Shooting-Star: den Finanzprofessor und früheren Verfassungsrichter Paul Kirchhof. Dieser dröge Zeitgenosse aus besseren Kreisen wurde von Angela Merkel als Super-Finanzminister ausersehen. (.... )
Kirchhof brauchte nur den Mund aufmachen, und jeder Otto Normalverbraucher merkte sofort: der Mann ist von einem andern Stern. Der hat gewiß noch nie in seinem Leben selber eine Lampe repariert oder ist mit der Straßenbahn zur Arbeit gefahren. (….) Kirchhof hat seinen Teil zur vernichtenden Wahlniederlage der Marktradikalen im September 2005 beigetragen.


Kirchoff nett charakterisiert.
Ursprünglich sollte die über alle Maßen alberne Aktion „Du bist Deutschland" jene fest einkalkulierte Regierung Merkel/Westerwelle mit einer Woge von Euphorie umspülen. Daraus wurde nichts, weil der erwartete schwarz-gelbe Wahlsieg ausblieb.

Der Autor geht dann auf den Bertelsmann – Konzern ein, welcher „unbemerkt und darum so mächtig“ ist.

Tatsächlich ist Bertelsmann der fünftgrößte Medienkonzern der Welt und durch seine Beteiligungen an Gruner & Jahr, RTL etc einer der großen „Warlords“ der oligarichischen Medienlandschaft. Die dem Konzern zugehörige Bertelsmann Stiftung („Deutschlands weitaus größte Denkfabrik" ) hat die Aufgabe, direkt auf die Eliten massiven Einfluß zu nehmen, und ist insbesondere bei der Korrumpierung der SPD höchst erfolgreich.

Denn Reinhard Mohn ist der Ansicht, daß die Politiker und die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst sowieso unfähige Pfeifen sind, die vom Einmaleins einer professionellen Haushaltsführung nicht den blassesten Schimmer besitzen.

So Ploppa, der auch im weiteren kein Blatt vor dem Mund nimmt.

Wer glaubt, die deutsche Außenpolitik sei die Angelegenheit demokratisch gewählter Politiker und der ihnen unterstellten Ministerialbürokraten, der kennt das Bertelsmann-nahe Centrum für Auswärtige Politik noch nicht.

Ploppa erklärt auch, was sich hinter dem Begriff Public Private Partnership (PPP) verbirgt: Unheilvolles.

Nicht nur Bertelsmann, auch viele Beraterfirmen und Wirtschaftsanwaltskanzleien haben mittlerweile nicht nur jederzeit Zugang zu allen Ministerien. Nein. Sie haben dort eigene Schreibtische und von ihnen bezahlte Mitarbeiter, die den Ministerialbeamten ganz selbstlos bei der Formulierung neuer Gesetze und Verordnungen helfen.

Wem bis jetzt noch nicht schlecht war, dem sollte spätestens jetzt das Kotzen kommen.

Vielleicht sollten Sie, liebe Leser, aber noch Ploppas Ausführungen über das Gesetz über Öffentlich-Private Partnerschaften lesen, damit sich auch wirklich der Würgereflex befreiend regt.

Im dritten Kapitel seines Aufsatzes kommt Ploppa auf den ganzen Sumpf der halb geheimdienstlichen, nach meiner Meinung kriminellen, „transatlantischen“ Vereinigungen (kriminell im Sinne des Völkerrechts) zu sprechen.

Da sind zum Beispiel so obskure Vereinigungen wie das Council on Foreign Relations (CFR) zu nennen, dessen deutsche Niederlassung sich Atlantikbrücke nennt, ein angeblich mildtätiger (also steuerbefreiter) Verein. Dessen Mitgliederliste liest sich wie ein Who is Who der deutschen Politik, es gehen einem Lichter auf. Ein sogenanntes „Young Leaders“ – Programm ist dabei für den Auf kaufbau von „Nachwuchstalenten“ zuständig, wozu etwa transatlantische Schleimer wie Josef Fischer gehörten. Daß der Verein nicht gemeinnützig, sondern eher gemeingefährlich ist, darauf deutet hin, dass er seine Mitglieder bisweilen zu – verständlicherweise streng vertraulichen – Spitzengesprächen mit den US – Oberkommando in Europa oder NATO – Spitzen einlädt.

Ein weiteres Beispiel für eine „transatlantische Pressuregroup“ ist das Aspen-Institute, dessen Verflechtungen bis zu Personen hinreicht, die der gewöhnliche Menschenverstand eigentlich für besonders gemeingefährlichen Schwerverbrecher halten müsste, die aber seltsamerweise für ihre Verbrechen bis heute unbestraft sind (u.a. für die Vorbereitung von Angriffskriegen).

Ich spreche von Henry Kissinger, Donald Rumsfeld, Richard Perle und anderen Figuren.

Seltsam genug: dieses Aspen – Institute wird vom deutschen Steuerzahler bezahlt. Gut zu wissen, wenn es wieder um "Sparmaßnahmen" geht.

Ploppa kann noch andere „Vereinigungen“ nennen, z.B.

  • The German Marshall Fund of the US
  • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
  • transatlantische „Runde Tische“ wie der European Round Table of Industrialists
  • usw

Hinter dem Rücken des unwissenden Wählervolks, das meint, es wäre der Souverän, wird hier die „Realpolitik“ gemacht.

Ploppa erwähnt auch den Bilderberg-Kreis und die Trilateral Commission, beides gern Gegenstand von Verschwörungslegenden über „heimliche Weltregierungen“, schränkt aber diesbezüglich ein:

Aber weder ist der Bilderberg-Kreis die heimliche Weltregierung, noch kommt ihm sonst irgend eine Exekutivfunktion zu.

Ploppa endet bei seiner Betrachtung der marktradikalen, transatlantischen Netzwerke bei Clearing, Steueroasen und andere Zivilisationskillern. „Clearing“ klingt doch ganz gut, nicht wahr? Erinnert vielleicht ein bisschen an Scientology, aber die Wirklichkeit hinter diesem Begriff ist noch viel dämonischer.

Clearing verunklart Kapitalbewegungen mit diabolischer Perfektion. Und es ist jetzt auch völlig gleich, ob das Vermögen auf anständige oder unanständige Weise verdient worden ist. Um es deutlich zu sagen: das Geld, womit sog. „Investorengruppen" bei uns ganze Städte wegkaufen, ist zum bedeutenden Teil gewaschenes Geld. Ökonomie des Terrors: Erträge aus Menschen- , Drogen- oder Waffenhandel sind ein Teil der Wertschöpfung wie alle anderen käuflichen Dinge auch.

Mit einem Roosevelt – Zitat beginnt Ploppa die Schlussbetrachtung:

„Die Freiheit einer Demokratie ist nicht gesichert, wenn die Bevölkerung das Wachstum privater Macht bis zu dem Punkt duldet, wo die private Macht mächtiger ist als der Staat selber. Das bedeutet in seiner Essenz: Faschismus - die Eigentümerschaft einer Regierung durch eine einzelne Person oder durch eine (mächtige) Gruppe." Franklin Delano Roosevelt, 32. Präsident der USA

Der Autor will in dieser Schlußbetrachtung keineswegs resignativ wirken. Er macht geltend, dass der „gigantische Aufwand“ an Geld, korrumpierten Medien etc notwendig ist, um den Riesen, das Volk, in Zustand der Verblödung und Desinformation zu halten.

Und seine Schlussfolgerung scheint klar, und ich teile sie durchaus. Dem Netzwerk der Ausplünderer, Heuschrecken, Honorarschreibern des imperialen Massenmordes, „Beratern“ etc. müssen Informationsnetzwerke entgegengesetzt werden, die die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung zum Ausdruck bringen und in deren Diensten stehen.

Die Fühler ausstrecken nach Bündnissen in unserer Gesellschaft.

Obwohl ich bei Ploppas Artikel einige Ansätze zur kritischen Kommentierung sehen würde, möchte ich den Artikel jedoch vorerst einfach mal rundum als erkenntnisfördernd empfehlen.

Lesen Sie ihn, wenn Sie die Zeit haben. Es lohnt sich.

Zum Thema Privatisierung möchte ich Ihnen übrigens auch noch diesen Artikel empfehlen.

Die Schlussfolgerungen dieses Bloggers (www.flegel-g.de) zu dem Thema Privatisierung lauten:

Privatisierung vernichtet Arbeitsplätze, verschlechtert oder verteuert Service und Leistung (meist beides) und führt auf Dauer zu immer stärkerer Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsgruppen. Die Souveränität des Staates wird unterminiert und das Staatsgebilde in immer stärkerem Maße erpressbar und somit in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt.

Das kann kein Mensch befürworten.


Tja, so was liest man heutzutage nur in Amateurblogs.
[Link] [Cache]

No comments: